Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Generationenprojekt in Grafschaft-Leimersdorf.

Eine besondere Aufgabe für den Architekten von Kern-Haus Köln-Bonn: Geplant werden sollte ein Generationenprojekt für ein junges Bauherrenpaar und deren Eltern bzw. Schwiegereltern. Nebeneinander sollten auf einem Grundstück eine Stadtvilla und ein Bungalow entstehen. Gemeinsam mit dem Hausplaner wurden alle Wünsche besprochen und auf dem Grundstück umgesetzt. So befindet sich im Obergeschoss der Stadtvilla ein en Suite Bad für die Eltern, ein Badezimmer für die Kinder sowie ein Büro. Außerdem verfügt das Obergeschoss über einen Ankleideraum.

Wohnphase

  1. Hausübergabe in Leimersdorf

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Der Innenausbau steht vor dem Abschluss und das Gerüst ist inzwischen abgebaut worden.

  2. 4 Bilder

    Die beiden Kern-Häuser wurden verputzt und sehen nun schon fast fertig aus. In den kommenden Tagen werden die Häuser nun noch gestrichen und erhalten damit ihr Außenhaut-Finish.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Bei beiden Häusern wurden die Fenster eingebaut. Ein großer Fortschritt, denn so bleiben die Rohbauten innen trocken und der Innenausbau kann mit den Rohinstallationen der Gewerke Elektro und Sanitär beginnen.

  2. Das Dach ist eingedeckt. Nun können die Fenster geliefert und eingebaut werden.

  3. Das Haus ist bereit für den Einbau der Fenster und das Aufbringen des Außenputzes.

    Die Handwerker haben an beiden Häusern fleißig weitergearbeitet. Das Bungalow und auch die Stadtvilla haben jeweils ihren Dachstuhl erhalten.

  4. 6 Bilder

    Es geht gut voran: Das Bungalow hat inzwischen seine Bodenplatte erhalten und die Stadtvilla ist bereits bis zum Obergeschoss gebaut.

  5. Die Bodenplatte der Stadtvilla wurde gegossen.

    Kurz nach der Grundsteinlegung wurde die Bodenplatte der Stadtvilla gegossen.

Grundsteinlegung

  1. 4 Bilder

    Zur Grundsteinlegung wurden von den beiden Bauherrenpaaren zwei Schatullen verbuddelt. Einmal für das junge Bauherrenpaar: Sie bauen eine individuell geplante Stadtvilla. Links daneben bauen die Eltern einen Bungalow.
    Die Wetterlage sah zwar recht bedrohlich aus, aber es blieb aber trocken so dass auf den Baustart auch gebührend angestoßen werden konnte. Über den Bauherren kreiste ein Rotmilan, ein Zeichen für ein ländliches und besonders natürliches Umfeld in Grafschaft-Leimersdorf.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Nachdem die Fläche entsprechend den Plänen abgesteckt war, kam der Bagger. Der Boden für die Erstellung des Planums wurde vorbereitet.

Planung

  1. 5 Bilder

    In Grafschaft - Leimersdorf soll in einer Baulücke ein Generationenprojekt entstehen. Für die junge Generation eine schöne Satdtvilla und für die Eltern ein moderner Bungalow. Beides vom Architekten von Kern-Haus Köln-Bonn individuell auf die Wünsche und das Grundstück angepasst.