Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Neues Familiendomizil mit viel Platz

Nachdem Zwillinge die Familie bereichert haben, wurde der Platz im bisherigen Zuhause zu klein. Durch die individuelle Planung mit Kern-Haus kann nun für jedes der vier Kinder ein eigenes Zimmer realisiert werden.

Innenausbau

  1. Die Fußbodenheizung ist unter dem Estrich verschwunden.

  2. Die Fußbodenheizung im Kern-Haus in Niederkassel wurde verlegt. Die Bauherren dürfen sich zukünftig über warme Füße freuen!

  3. 5 Bilder

    Die Verputzer waren da und haben die Leitungswege verspachtelt und die Wände verputzt. Achschließend werden die Wände abgeschliffen.

  4. Die zentrale Lüftungsanlage ist installiert worden.

  5. 10 Bilder

    Wasserleitungen und -anschlüsse sowie die Elektroinstallationen finden ihren Platz in allen Räumen des Hauses.

  6. 7 Bilder

    Die Sanitärrohinstallation in den Bädern wird erstellt: Leitungen werden auf Böden und Wänden eingebaut. Die Halterungen für Waschbecken und Toiletten sind eingebaut.

  7. Die Verputzer waren da und haben die Außenhaut des individuell geplanten Hauses fertig gestellt.

  8. 7 Bilder

    Der Innenausbau ist in vollem Gange. Die Trockenbauer waren fleißig und haben alle Wände halbseitig gestellt. Die obere Geschossdecke wurde gedämmt und die Dampfbremse eingebaut.

  9. 5 Bilder

    In der Zwischenzeit ist viel passiert. Die Innenausbauarbeiten haben begonnen und nun ist der Außenputz dran.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 5 Bilder

    Das Dach konnte eingedeckt werden und die Fensterbänke sind eingebaut.

  2. Die Bauherren können Richtfest feiern. Die Zimmerleute waren da und haben den Dachstuhl fertig gestellt.

Rohbau

  1. 5 Bilder

    Das Obergeschoss ist entstanden. Bei gutem Wetter kamen die Maurer schnell voran.

  2. 4 Bilder

    Die Geschossdecke wird eingepasst. Es entsteht wieder ein neues Raumgefühl, da nun die Begrenzung nach oben in den Räumen erfolgt ist.

  3. Die Erdgeschosswände aus DuoTherm Compounds werden mit Beton verfüllt. DuoTherm ermöglicht eine wärmebrückenfreie Ausführung von Gebäuden. Somit weisen mit DuoTherm gebaute Häuser Einsparungen von 15 bis 20 Prozent bei den Heizkosten im Vergleich zu anderen Massivbauweisen mit gleichem U-Wert auf. Damit trägt auch das Haus der Bauherren zur Ressourcenschonung bei.

  4. 5 Bilder

    Die Maurer haben das Erdgeschoss fertig gestellt. Ein erstes Raumgefühl entsteht.

  5. 5 Bilder

    Nachdem das Planum fertig gestellt wurde, haben die Handwerker die Verschalung für die Bodenplatte aufgestellt und die nötige Dämmung eingebracht. Anschließend wurden die Eisenelemente verlegt und der Beton für die Bodenplatte gegossen.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Grundsteinlegung für die Bauherrenfamilie bei strahlendem Sonnenschein. Fleißig buddelte die ganze Familie, um der mit persönlichen Gegenständen gefüllte Box ihren Platz zu geben. Verkaufsberater Michael Zettelmeyer hatte diesen besonderen Tag für die Familie vorbereitet und begleitete den symbolischen Baustart.

Baustellenvorbereitung

  1. 5 Bilder

    Die Bauarbeiten haben mit den Erdarbeiten begonnen. Das Planum wurde erstellt und die Feinabsteckung, die Einmessung für die Bodenplatte, erfolgt nun im Anschluss.

Planung

  1. 4 Bilder

    Das Wunschhaus der Familie wurde individuell geplant. Durch einen geschickten Grundriss erhält jedes der vier Kinder ein eigenes Zimmer und auch die Eltern kommen nicht zu kurz: Ein großes Wohnzimmer als Wohlfühlort für die ganze Familie und eine Ruheoase im Obergeschoss runden diese Planung ab.