Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Neustart im Ahrtal: Kern-Haus 2.0

Die Bauherrinnen aus Bad Neuenahr wurden im Juli 2021 wie viele andere von der Flut überrascht. Das Gebäude stand bis zum Obergeschoss im Wasser. Aufgrund des hohen Pegelstandes empfahl die Versicherung den Abriss und Neubau. Die beiden Frauen werden nun mit Kern-Haus ein zweites Mal ihr Traumhaus bauen. Mit Ihnen zusammen kämpfte sich Verkaufsberaterin Simone Distelrath durch neue Auflagen und Bauvorschriften. Nun ging es endlich los: Aus Plänen wird hier ein zweites Mal ein Wohntraum.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 10 Bilder

    Bei strahlendem Wetter feierten die Bauherrinnen mit Familie, Freunden und Nachbarn ihr Rohbaufest. Das Kern-Haus Team um Marina Neuhaus bereitete den beiden Frauen ein schönes Fest. Die Besucher brachten einige Geschenke und ganz viel gute Laune mit. Die vielen Wünsche und Grüße an der Wand im Wohnzimmer waren eine tolle Idee!

  2. 4 Bilder

    Die Grundsteinlegung symbolisiert den Baustart und soll den Bewohnern traditionsgemäß Glück, Gesundheit und Wohlstand bringen. Der Grundstein, gefüllt mit persönlichen Andenken, wurde als Glückbringer verbuddelt. Familie, Freunde und Nachbarn kamen zusammen, um mit den Bauherrinnen diesen besonderen Moment zu feiern.

Rohbau

  1. 7 Bilder

    Das Obergeschoss ist entstanden und die Decke wurde eingesetzt

  2. 4 Bilder

    Fleißige Hände erstellen das Erdgeschoss und stecken die DuoTherm Compounds, die dann mit Beton verfüllt werden. Anschießend wurde die Geschossdecke verlegt.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Das Planum und die erhöhte Bodenplatte wurden fertig gestellt, nachdem das flutgeschädigte Haus abgerissen werden musste.

Planung

  1. 4 Bilder

    Neustart nach der Flutkatastrophe. Das gerade erst ein Jahr vor der Katastrophe bezogene erste Haus musste nach der Flut abgerissen werden. Nachdem der Neubau in gleicher Größe genehmigt wurde, planten die Bauherrinnen mit Kern-Haus ihr zweites Eigenheim. Dieses wird gemäß der Bauauflagen nach der Flut erhöht gebaut. Die Frauen entschieden sich beim neuen Haus für ein Flachdach. So entsteht nun ein modernes Bauhaus für Zwei in Heimersheim.