Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln
Bautagebücher:

Individuelles Familienwohnglück in Morsbach!

Klare Linien mit klarer Aufteilung, eine offene Küche mit Kochinsel sowie ein großzügiger Essplatz und ein helles Wohnzimmer mit Terrassenzugang – dies stand auf der Wunschliste der Bauherren. Gemeinsam mit dem Architekten wurde daraus ein individuelles Traumhaus geschaffen. Das Zentrum des Familienlebens steht ohne trennende Wände miteinander in Verbindung und vermittelt durch die bodentiefen Fenster ein Gefühl von Weite. Auch der Eingangsbereich ist offen gestaltet und bietet in der Diele eine praktische Garderobe. Von hier geht es in das Duschbad und das Home-Office, welches auch ganz bequem als Gästezimmer genutzt werden. Der Hauswirtschaftsraum macht den Platzbedarf im Erdgeschoss komplett. Der Carport wurde so geplant, dass es auch den Hauseingang überdacht um auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes ins Haus zu kommen. Ganz ohne Schrägen bringt die volle Raumhöhe im Dachgeschoss viel Tageslicht und bietet neben zwei identischen Kinderzimmern noch ein Elternschlafzimmer mit geräumiger Ankleide, die alle Schrankprobleme löst. Das großzügige Badezimmer ist familienfreundlich mit einer großen Dusche, einer Badewanne und Doppelwaschbecken ausgestattet. Hier findet jedes Familienmitglied seinen Lieblingsplatz.

Wohnphase

  1. Punktlandung! Noch vor Weihnachten konnten die Bauherren in ihr neues Zuhause einziehen. Das erste Weihnachtsfest im eigenen Kern-Haus.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Die letzten Handgriffe sind erledigt, die Küche aufgebaut und alles für den morgigen Umzug vorbereitet.

  2. 5 Bilder

    Die Sanitärobjekte und die Armaturen wurden montiert.

  3. Die Bodenbeläge werden verlegt.

  4. Die Fliesen im Dusch-WC sowie im Badezimmer werden verlegt.

  5. Der Estrich wurde eingebracht!

  6. Die Fußbodenheizung sorgt künftig für wohlige Wärme im ganzen Haus.

  7. Der Innenputz wurde aufgetragen.

  8. Die Elektroleitungen werden verlegt und an den Zählerschrank angeschlossen.

  9. 6 Bilder

    Die Innenwände werden gestellt und vermitteln ein erstes Raumgefühl.

Rohbau

  1. Das Haus wurde fertig verputzt.

    Der Außenputz ist fertig und schützt das Mauerwerk vor Wind und Wetter

  2. Der Außenputz schützt das Mauerwerk vor Wind und Wetter.

    In nur wenigen Tagen wurde der zweilagige Außenputz fertiggestellt.

  3. Die erste Lage des Außenputzes - der Unterputz - wird aufgetragen.

  4. Die Dacheindeckung wurde fertiggestellt! Jetzt ist der Rohbau geschlossen und der Innenausbau kann beginnen.

  5. Die Dachpfannen wurden angeliefert und können nun verlegt werden.

    Die Dachsteine wurden angeliefert und können in den nächsten Tagen verlegt werden.

  6. Die Fenster werden eingebaut! Große Elemente sorgen für helle Räume und fangen die Sonne ein.

  7. Die Unterkonstruktion für die Dachsteine ist fertig.

    Die Unterspannbahn wurde verlegt und die Trag- und Konterlattung aufgebracht. Die Lattung dient als Unterkonstruktion für die Dachpfannen.

  8. Ein wichtiger Abschnitt beim Hausbau ist der Dachstuhl. Dieser wird heute in traditioneller Zimmererarbeit errichtet.

  9. In nur wenigen Tagen wurde das Dachgeschoss aufgebaut - jetzt kann der Dachstuhl kommen!

  10. Die Betondecke wurde verlegt.

  11. Das Erdgeschoss wurde aufgebaut und anschließend betoniert. In den nächsten Tagen kann die Betondecke verlegt werden.

  12. Die Bodenplatte wurde eingeschalt, bewehrt und betoniert.

Grundsteinlegung

  1. 6 Bilder

    Familienprojekt Grundsteinlegung! Heute wurde gemeinsam der allererste Stein gelegt und damit die Bauphase offiziell eröffnet.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Untergrund für die Bodenplatte wird hergestellt.

Planung

  1. Die Planungsansicht von der Gartenseite. Große Fenster bringen viel Tageslicht ins Haus.

    Im Planungsgespräch mit dem Architekten ist aus einer Wunschliste ein individuelles Traumhaus entstanden.