Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln
Bautagebücher:

Klassische Schönheit! Haus Anto in Marienheide.

Unter dem zeitlosen Satteldach wurde eine klassische Raumaufteilung geplant, mit der sich die Bauherren einen wahren Wohlfühlort schaffen. Aus der Diele geht es geradeaus in die Küche, die mit ihrer modernen U-Form eine perfekte Einheit mit dem Essbereich bildet. Im angrenzenden Wohnbereich gibt es viel Platz zum Wohlfühlen und Entspannen. Ein Kamin, der mittig vom Wohn- und Essbereich platziert wurde, macht in Zukunft trübe Herbstabende und kalte Wintertage so richtig gemütlich. Im Sommer hingegen lässt sich das große Schiebefenster komplett öffnen, um einen bequemen Zugang zum Garten zu ermöglichen und die warmen Sonnenstrahlen einzufangen. Ein zusätzliches Zimmer, welches als Büro oder Gäste-Zimmer genutzt werden kann, vervollständigt das Wohlfühlangebot auf dieser Etage. Der Hauswirtschaftsraum und das Gäste-WC befinden sich im Eingangsbereich und machen das Erdgeschoss komplett. Unter der Dachschräge sind zwei geräumige Kinderzimmer zu finden, die dem Nachwuchs genügend Freiräume bieten. Den Bereich der Eltern betritt man durch eine Ankleide, die viel Stauraum bietet und dann ins Elternschlafzimmer führt. Das Badezimmer wird aufgrund seiner Größe und der optimalen Aufteilung schnell zur wahren Wellnessoase – neben der großen Dusche wurde hier ein Doppelwaschbecken, das WC und eine elegante Badewanne platziert.

Innenausbau

  1. Auf die Fußbodenheizung wurde der Estrich eingebracht.

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für angenehme Wärme im ganzen Haus.

  3. 4 Bilder

    Die tragenden Innenwände wurden verputzt und die Leichtbauwände mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

  4. Die Sanitär- und Elektrorohinstallation wird ausgeführt.

  5. 4 Bilder

    Die nicht tragenden Innenwände werden als Leichtbauwände ausgeführt. Dazu wird ein Metallständerwerk montiert, gedämmt und anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Die Außenputzarbeiten werden ausgeführt.

  2. 6 Bilder

    Die Dachpfannen wurden verlegt und die Fenster eingebaut.

  3. 4 Bilder

    Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde mit der Errichtung des Dachstuhls geschafft.

  4. 7 Bilder

    Nachdem die Betontreppe montiert und der Schornstein gemauert wurde, ging der Aufbau des Dachgeschosses weiter. Die Wände sind nun fertig und können in den nächsten Tagen betoniert werden.

  5. Die DuoTherm Wände des Erdgeschosses wurden gestellt.

  6. Die Bodenplatte wurde eingeschalt, bewährt und anschließend betoniert.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Heute legten die Bauherren den ersten Stein für das Familiennest. Nachdem der Grundstein mit persönlichen Gegenständen gefüllt war, wurde dieser gemeinsam auf dem Grundstück vergraben.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren, konnte das Baustellenschild aufgestellt werden.

Planung

  1. Während der Baudurchsprache mit dem Architekten wurde die individuelle Raumaufteilung besprochen und alle wichtigen Details festgelegt.