Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Familienprojekt: Grundsteinlegung!

An einem warmen Spätsommertag im September legte Familie S. gemeinsam den ersten Stein zum neuen Zuhause in Marienheide.

  • Auf diesen Meilenstein wird gemeinsam mit Verkaufsberater Marco Pafla anstoßen.

    Auf diesen Meilenstein wird gemeinsam mit Verkaufsberater Marco Pafla anstoßen.

  • Die Bauherren freuen sich riesig auf das Projekt "Eigenheim" und den ersten Spatenstich.

    Die Bauherren freuen sich riesig auf das Projekt "Eigenheim" und den ersten Spatenstich.

  • Ein besonderer Tag für die ganze Familie! Die Grundsteinlegung.

    Ein besonderer Tag für die ganze Familie! Die Grundsteinlegung.

  • Die Bauherrin macht den ersten Spatenstich und übergibt dann an ihre Männer.

    Die Bauherrin macht den ersten Spatenstich und übergibt dann an ihre Männer.

  • Junior-Bauherr unterstützt seinen Vater beim Ausheben der Grube.

    Junior-Bauherr unterstützt seinen Vater beim Ausheben der Grube.

  • Vater und Sohn vergraben den Grundstein.

    Vater und Sohn vergraben den Grundstein.

  • Viel Spaß für die ganze Familie.

    Viel Spaß für die ganze Familie.

  • Ein besonderer Moment für ein besonderes Projekt. Die Bauherren haben den ersten Stein gelegt und freuen sich nun auf die bevorstehende Bauphase.

    Ein besonderer Moment für ein besonderes Projekt. Die Bauherren haben den ersten Stein gelegt und freuen sich nun auf die bevorstehende Bauphase.


Die Grundsteinlegung ist ein symbolischer Akt, der vor allem bei öffentlichen Gebäuden gefeiert wird. Bei Kern-Haus gehört dieser traditionelle Brauch mittlerweile fest in den Terminplan und wird gemeinsam mit den Bauherren kurz vor dem Baubeginn zelebriert.

So war es auch am 14. September in Marienheide. Verkaufsberater Marco Pafla brachte alle Utensilien mit, die zur erfolgreichen Durchführung dieser Zeremonie benötigt wurden. Einen Spaten, Blumen für die Bauherrin, Sekt und natürlich die Grundsteinbox, die mit persönlichen Gegenständen der Bauherren vor Ort befüllt wurde. Nachdem die passende Stelle für den Grundstein im vorbereiteten Schotterbett ausgewählt wurde, ging es auch schon an die Arbeit. Die Bauherrin ergriff die Initiative und machte den ersten Spatenstich, bevor sie anschließend an ihre beiden Männer übergab. Junior-Bauherr war ganz stolz darauf, gemeinsam mit seinem Papa das Loch für den ersten Stein ausheben zu dürfen. Nachdem die befüllte Schatulle in der Grube platziert wurde, machte sich die gesamte Familie an das Vergraben der Box. Ordentlich wurde der Schotter wieder beigefüllt und mit Schaufel und Besen begradigt. Schon bald wird an dieser Stelle das Traumhaus Futura Pult entstehen.

Die Kinder freuen sich jetzt schon darauf, ihre neuen Zimmer beziehen zu können und im eigenen Garten zu spielen.

Nach getaner Arbeit gratulierte Verkaufsberater Marco Pafla zum symbolischen Baustart und stieß gemeinsam mit den Bauherren auf das Projekt „Hausbau“ an.

Das gesamte Kern-Haus Team schließt sich den Glückwünschen an und freut sich auf die nächsten Schritte.

Was gerade auf der Baustelle passiert, können Sie im Bautagebuch mitverfolgen. Weitere Informationen zum Architektenhaus Futura Pult und weiteren Familienhäusern finden sich auf der Homepage!