Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig Infopaket anfordern

Weihnachtliches Kochen mit Oliver Pretzsch

Das Team Verwaltung von Kern-Haus Leipzig und Halle beendete das Jahr erneut mit einem weihnachtlichen Kochevent mit Profikoch Oliver Pretzsch.

  • Kern-Haus Team Verwaltung und Oliver Pretzsch

    Das Team Verwaltung von Kern-Haus Leipzig und Halle bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier. Wie auch im letzten Jahr wurde zusammen mit Oliver Pretzsch gekocht.

  • Gemeinsames Kochen des Kern-Haus-Team Verwaltung

    Das Team Verwaltung hatte viel Spaß beim gemeinsamen Kochen.

  • Obstschalen

    Leckeres Obst lag bereit, um für den Nachgang zubereitet zu werden. Die Kumquats landeten unter anderem im Rotkohl.

  • Kern-Haus Team bei Vorbereitung der Vorspeise

    Die Herren von Kern-Haus bei der Vorbereitung der Suppe: Pastinaken schälen, schneiden und Zitronen vorbereiten.

  • Pastinakensuppe mit Garnelen

    Als Vorspeise wurde eine Pastinakensuppe mit Garnelen zubereitet.

  • Gemeinsames Speisen des Kern-Haus Team Verwaltung

    In den Räumen von Kern-Haus Halle wurde nicht nur gemeinsam gekocht, sondern danach auch gemeinsam die gekochten Gerichte genossen.

  • Oliver Pretzsch und Kern-Haus Team Verwaltung beim Anrichten des Hauptgangs

    Profikoch Oliver Pretzsch unterstützte das Team bei der Zubereitung und beim Anrichten der Speisen.

  • Hirschrücken mit Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffelstampf

    Der Hauptgang bestand aus Hirschrücken aus dem Sous-Vide Garer, alternativ auch Entenbrust, Rotkohl oder Rosenkohl sowie Kartoffelstampf.

  • Susett Queisert-Wittke und Ute Kaiser bei Vorbereitung des Apfelstrudels

    Susett Queisert-Wittke und Ute Kaiser bei der Vorbereitung des Desserts: Apfelstrudel mit Vanillecreme

  • Aufschlagen der Sahne per Hand

    Manneskraft war gefragt, als es um das Aufschlagen der Sahne per Hand ging.

  • Apfelstrudel mit Vanillecreme

    Den krönenden Abschluss bildete ein selbstgemachter Apfelstrudel mit Vanillecreme.

In den Räumen von Kern-Haus Halle fand sich das neunköpfige Team zusammen, um gemeinsam zu kochen. Wie schon im vergangenen Jahr engagierten sie hierfür den Koch Oliver Pretzsch, der schon für André Rieu kochte. 

In diesem Jahr hat sich Oliver ein besonderes Menü ausgedacht: Pastinakensuppe mit Garnelen, Rehrücken und Entenbrust an Rosenkohl bzw. Rotkohl mit Kartoffelstampf sowie Apfelstrudel mit Vanillecreme. Doch vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. So hieß es Schneiden, Raspeln, Schälen und Umrühren. Nur durch die Zusammenarbeit des Teams gingen diese Arbeiten so schnell von der Hand, dass der erste Gang, die Suppe, schon zeitnah genossen werden konnte. 

Beim Hauptgang wählte Oliver Pretzsch die Zubereitung im Sous-Vide Garer, welcher den Rehrücken und die Ente so zart werden ließ, dass das Fleisch förmlich im Munde zerfiel. Angerichtet mit Rosenkohlblättern oder Rotkohl sowie einer Portion Kartoffelstampf war der Hauptgang das Highlight des Tages. 

Abgerundete wurde das 3-Gang-Menü mit einem Apfelstrudel in Blätterteig. Dazu gab es eine Vanillecreme, die in mühevoller Handarbeit aufgeschlagen werden musste. Doch die Mühe und der Schweiß haben sich gelohnt: Die Nachspeise war der ideale Abschluss des Menüs sowie ein gelungener Ausklang der Weihnachtsfeier des Teams Verwaltung von Kern-Haus Leipzig und Halle. 

Diese Seite merken