Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig

Eine Wohlfühloase in Leipzig-Lindenthal

Ein kleines Baugebiet im Leipziger Norden. Freundlich begrüßt uns der Bauherr und lädt Kern-Haus Leipzig ein, einen Blick in sein individuell geplantes Familienhaus samt Garten zu werfen.

Auf knappen 120 Quadratmetern hat sich die Familie ihren Traum vom Haus erfüllt. Ausschlaggebend für den Bau mit Kern-Haus waren die kompetente Beratung des Verkaufsberaters sowie die überzeugende Bauweise von Kern-Haus. Diese ist trotz eines Stecksystems massiv, da die DuoTherm-Elemente mit einem Kern aus Stahlbeton versehen werden. Weiterhin war die Familie von der Bauzeitgarantie, der Festpreisbindung und der 5-Phasen-TÜV-Prüfung begeistert, was für eine starke Kundenorientierung spricht.

 

 

Der Kunde im Fokus

Nachdem 2013 der Bauwerksvertrag mit Kern-Haus unterschrieben wurde, ging es auch bereits in die Planungsphase für das Haus. Hier ging der Verkaufsberater stets freundlich und kompetent auf die Wünsche der Bauherren ein und argumentierte klar, weshalb manche Bauwünsche nicht umsetzbar waren. „Unsere Fragen und Wünsche wurden über die komplette Planungsphase hinweg besprochen und versucht umzusetzen. Wir waren für jeden Hinweis und jeden Anreiz seitens Kern-Haus dankbar“, äußert sich der Bauherr zufrieden. Das der Kunde klar im Fokus steht, wurde auch deutlich, als sich der Verkaufsberater bei Terminvorschlägen an den Möglichkeiten der Bauherren orientiert hat. Selbst, als das Kleinkind abends im Bett lag, wurden Termine wahrgenommen.

Selbstverständlich hat jeder Bauherr, der mit Kern-Haus baut, eigene Werte und Vorstellung beim Hausbau. Während der eine Bauherr Wert auf eine großes Tageslichtbad legt, kann es beim nächsten eine Ankleide oder ein zusätzliches großes HomeOffice sein. „Wir wollten eine bestimmte Mindestgröße des Hauswirtschaftsraum, da hier die ganze Technik ‚versteckt‘ ist und zudem Ablageplatz und Stauraum vorhanden sein sollten. Weiterhin sollte eine Garderobennische im Flur entstehen, um die Jacken zu verstauen. Zwei ähnlich große Kinderzimmer, um Streit zu vermeiden, sollten auch umgesetzt werden. Ansonsten wollten wir noch ein kleines Büro im Dachgeschoss sowie eine Trennwand zwischen Waschbecken und WC im Bad“, erzählt der Bauherr über seine Wünsche bei der Innengestaltung.

All diese Wünsche wurden genauso umgesetzt. So finden sich im Erdgeschoss ein Flur mit Nische, ein WC, der große Hauswirtschaftsraum mit knapp acht Quadratmetern, ein großer Wohn-Essbereich auf 33 Quadratmetern sowie eine Küche mit 10 Quadratmetern.

Hand in Hand

Nachdem die Planung im Kopf abgeschlossen war, war es im März 2014 soweit: Die Grundsteinkassette wurde bei der Grundsteinlegung vergraben. Was ging den Bauherren in diesem Moment durch den Kopf: „Freude und Angst zugleich, da man wusste, die Hausplanung wird endlich in die Realität umgesetzt, aber auch Angst, da man nun wusste, dass man erst einmal hoch verschuldet ist, aber stets ein klares Ziel vor Augen hat.“

In knappen sechs Monaten Bauzeit liefen die Arbeiten der Handwerker Hand in Hand und konnten so einen Einzug der Bauherren noch im Spätherbst realisieren. „Unser Bauleiter Gerd Florenz war hervorragend. Wir konnten ihn stets erreichen, wenn wir Fragen hatten, und er beriet uns mit einer hohen Fachkompetenz. Die pünktliche Ablieferung der einzelnen Gewerke sprach zudem für seine Arbeitsweise. Auch die Subunternehmen waren sehr freundlich, machten eine ordentliche Arbeit und waren auch spontan in der Lage, auf Wünsche und Änderungen einzugehen.“, berichtet der Bauherr im Nachgang.

Im Dachgeschoss wurde so der Wunsch nach den zwei gleich großen Kinderzimmern und einem kleinen Büro umgesetzt. Ein großes Schlafzimmer sowie ein Familienbad mit der gewünschten Schamwand sind auch genauso geworden, wie sich das die Bauherrenfamilie vorgestellt hat.

Wohlfühloase im eigenen Garten

Auch rückblickend sind die Bauherren stolz und glücklich, ihren Hausbautraum mit Kern-Haus umgesetzt zu haben. Besonders stolz sind Sie auf das Wohnzimmer mit Essbereich und angrenzender Küche, die zum Lebensmittelpunkt der Familie wurden.

Direkt an das Wohnzimmer grenzt die Terrasse mit Überdachung. Auch ein kleiner Pool mit Gartenhäuschen hat sich die Familie auf dem 570 Quadratmeter großen Grundstück verwirklicht. Eingerahmt mit einer Blutbuchenhecke und einer geschmackvollen Gestaltung der Außenanlagen hat sich die Familie ihre eigene Wohlfühloase geschaffen.

Und auch, wenn man in der Planung alle Punkte beachtet, gibt es rückblickend Kleinigkeiten, die man beim nächsten Mal besser machen würde. So würden sich die Bauherren für eine andere Heizungsanlage entscheiden. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Kollektoren für die Erdwärme in der Fläche verlegt und machen das Grundstück somit nicht so nutzbar, wie es die Bauherren gern hätten. Auch die Öffnungsrichtung der Fenster in der Küche wurde nicht so gut von den Bauherren durchdacht. Bei der Dachdämmung gibt es kleinere Mankos, die im Nachhinein anders gelöst hätten werden können. Doch auch wenn es hier und da Dinge gibt, die nicht ganz so überzeugen, würde die Familie in der Zusammenarbeit mit Kern-Haus alles genau so machen.

Keine versteckten Kosten

„Ja, wir würden Kern-Haus weiterempfehlen“, lautet die klare Meinung der Bauherren, „was wir auch schon in der Nachbarschaft getan haben. Es gibt bei Kern-Haus keine versteckten Kosten, die plötzlich auftauchen, sondern alles wird offen und klar kommuniziert. Die kompetente Beratung während der gesamten Planungs- und Bauphase, die sehr gut aufeinander abgestimmten Gewerke, die Bauzeitgarantie mit Festpreisbindung sowie das hohe Maß an Flexibilität und Transparenz sprechen jederzeit für das Leipziger Hausbauunternehmen!“

Nach all der langen Zeit, die seit Fertigstellung des Kern-Hauses vergangen ist, hat die Familie nur lobende Worte für Kern-Haus: „Mit dem Überweisen der letzten Hausrate waren wir nicht nur ein ehemaliger Kunde, sondern die Firma Kern-Haus steht einem auch nach Bauabschluss beratend zur Seite und führt eine gewissenhafte Nachbetreuung aus. Auch solche kleinen Punkte wie das Weihnachtsbaumschlagen zeigen uns, dass wir als Bauherren nicht in Vergessenheit geraten sind. Gerne genießen wir die Sommerabende in unseren eigenen vier Wänden und denken positiv an die Zusammenarbeit mit Kern-Haus zurück.“