Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig

Frei geplantes Familienhaus wird Lebensmittelpunkt im Leipziger Westen

Der Traum vom Eigenheim verwirklichte sich für die Familie mitten in Leipzig in einer idyllischen Wohnsiedlung. Dort steht ein frei geplantes Familienhaus mit Doppelgarage auf einem ehemaligen Gartengrundstück.

Die Entscheidung für ein Massivhaus stand für die Bauherren schnell fest. „Wir waren vom Bauprinzip mit dem DuoTherm-Mauerwerk begeistert und wollten die Vorteile der effektiven Innen- und Außendämmung und die daraus resultierende Energieersparnis nutzen“, resümieren die Bauherren.

Regionale Handwerker und Kompetenz am Bau

Nachdem das passende Grundstück in einer aus Gartenanlagen gewachsenen Wohnsiedlung im Westen Leipzigs gefunden war, ging es bereits mit dem Verkäufer und der Planungsabteilung in die konkrete Gestaltung des Hauses. Aufgrund des großzügigen Grundstücks mit 1.100 Quadratmetern konnten die Bauherren ein Haus mit fast 200 Quadratmetern Wohnfläche sowie einer Doppelgarage planen: „Unsere Erfahrung mit dem Verkauf waren sehr positiv. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, unsere Wünsche und Anregungen wurden zügig in der Planung umgesetzt.“

Besonders wichtig war der vierköpfigen Familie, dass sämtliche Gewerke alle aus einer Hand organisiert und beauftragt werden. Dadurch wurde ein relativ enger Zeitplan des Bauvorhabens gewährleistet und die Bauherren konnten nach sieben Monaten Bauzeit ihr Traumhaus beziehen.

Baubeginn des Kern-Hauses war im September 2016. Der erste Spatenstich für das Haus bedeutete für die Bauherren Aufregung, Vorfreude und die Erfüllung ihres Traumes. Vor allem Bauleiter Gerd Florenz war sehr bemüht, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. „Durch seine kompetente, freundliche und lösungsorientierte Art konnten wir uns jederzeit an ihn wenden.“, loben die Bauherren. Auch die Subunternehmer haben einen guten Eindruck bei der Familie hinterlassen.

Stilvolles Ambiente in Bad und Küche

Im März 2017 war es dann soweit und die Bauherren konnten in ihr Traumhaus einziehen. Auf 100 Quadratmetern im Erdgeschoss befinden sich ein großer Wohn-Essbereich, eine große separate Küche, ein Gästebad sowie ein großer zwei geteilter Hauswirtschafts- und Technikraum. Vor allem die Küche hat es der Familie angetan: „Sie ist gemütlicher Lebensmittelpunkt für die ganze Familie und hat sogar eine separate Spielecke für die Kinder. Die LED-Lichtleisten an der Küchenzeile zaubern zudem das passende Licht zu jeder Stimmung.“

Auch im Dachgeschoss findet sich ein Wohlfühlraum für die Familie: „Das Familienbad ist großzügig geschnitten und mit der offenen Dusche sehr praktikabel begehbar.“ Auch hier hat die Familie LED-Stimmungslicht eingebaut, die dem Raum eine besondere Atmosphäre verleihen.

Weiterhin befinden sich neben dem großen Bad zwei Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer gleicher Größe auf der Etage. Und auch ein Gästezimmer hat unter dem Dach Platz gefunden.

Begeisterung für Kern-Haus

Auch wenn die Bauherrenfamilie viele Wünsche mit Kern-Haus realisieren konnte, würde die Familie, würde sie noch einmal bauen, ein paar kleine Änderungen vornehmen. So wäre ein doppelseitiger Kamin, der sowohl vom Wohnzimmer als auch von der Küche aus sichtbar wäre, ein Wunsch gewesen. Außerdem wäre ein weiterer Schlafraum zur individuellen Nutzung als Schlaf- oder Kinderzimmer im Erdgeschoss sinnvoll gewesen.

Insgesamt ist die Familie sehr begeistert von Kern-Haus, sodass sie den Massivhaushersteller jederzeit weiterempfehlen wird: „Mit Kern-Haus hatten wir einen kompetenten und zuverlässigen Bauträger mit dem wir jederzeit wieder bauen würden!“