Home Navigation anzeigen Kern-Haus Ludwigshafen Infopaket anfordern
Bautagebücher:

Familientraum in Einselthum

Einselthum liegt am Zellertaler Hang im Donnersbergkreis und zählt ca. 800 Einwohner. Hier hat Kern-Haus Ludwigshafen für Familie H. das Architektenhaus Signum gebaut und es individuell an die Wünsche der Bauherren angepasst. Das Signum ist ein flexibles Raumwunder mit sechs Zimmern über ca. 152 m² Wohnfläche. Die großzügigen Räume und das zusätzliche Duschbad im Erdgeschoss können sich problemlos den Veränderungen in einer Familie anpassen.

Wohnphase

  1. 14 Bilder

    Seit knapp einem Jahr wohnen die Bauherren nun in ihrem individuellen Kern-Haus Signum und fühlen sich rundum wohl. Die Bilder zeigen, dass hier ein mit viel Liebe eingerichteter Wohntraum entstanden ist und sprechen für sich!

Innenausbau

  1. Die nächsten Fortschritte sind sichtbar...

  2. Im Badezimmer im Dachgeschoss haben die Fliesenarbeiten begonnen und im Wohnzimmer ist inzwischen der Laminatboden verlegt.

  3. Das Duschbad im Erdgeschoss ist fertig gefliest und im Dachgeschoss hat die Baufamilie schon die ersten kleinen Möbelstücke gestellt.

  4. Es geht voran: Die Fliesenleger haben sich an die Arbeit gemacht und auch der Laminatboden ist bereits verlegt.

  5. Inzwischen haben die Malerarbeiten im Haus begonnen. Dabei handelt es sich um eine Eigenleistung der Bauherren.

  6. Nun gehen die Arbeiten in den Badezimmern weiter: Die Hinterwandkonstruktionen sind inzwischen verkleidet und die Duschwanne Erdgeschoss-Bad ist auch schon montiert. Da kann der Fliesenleger ja bald kommen!

  7. Hausnummer am Familienhaus Signum von Kern-Haus in Einselthum

    Inzwischen ziert die Hausnummer die Außenfassade des Hauses.

  8. Das Trockenbauteam ist auf der Baustelle fleißig am Werk: Die Arbeiter schließen die Decken im Dachgeschoss und verkleiden die Ständerkonstruktionen im Badezimmer.

  9. Die Versorgungsleitungen zum Haus werden verlegt und an die Mehrspartenhauseinführung angeschlossen.

  10. Kern-Haus unterzieht sich freiwillig der umfangreichen 5-Phasen-Prüfung des TÜV. Ein Teil davon ist auch der Blower-Door-Test, bei dem die Luftdichtheit des Gebäudes gemessen wird.

  11. Individuell geplantes Familienhaus Signum von Kern-Haus in Einselthum

    Nachdem der Außenputz fertig aufgebracht war, konnte das Gerüst abgebaut werden.

  12. Der Estrich im Kern-Haus des Bauherrenpaars H. ist ausgebracht und muss nun trocknen.

  13. Es geht voran! Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung sind verlegt.

  14. 4 Bilder

    Im und am Haus wird fleißig verputzt!

  15. 4 Bilder

    Das Verputzen im und am Kern-Haus der Baufamilie H. beginnt! Bevor es richtig losgeht, werden die Fenster zum Schutz mit Folie abgedeckt und an den Wänden im Haus werden die Putzleisten zum Auftragen des Unterputzes angebracht.

  16. Beplankte Wand im Badezimmer des Kern-Hauses Signum in Einselthum

    Inzwischen sind die Sanitärrohinstallationen hinter der Wand verschwunden, nur die Anschlüsse sind noch zu sehen.

  17. Auch im großzügigen Familienbadezimmer im Obergeschoss wurden die Sanitärrohinstallationen gemacht.

  18. 7 Bilder

    Der Innenausbau hat begonnen und läuft auf Hochtouren! Dazu gehören in den ersten Schritten die Dämmung des Daches, die Errichtung der Trockenbauwände sowie die Elektro- und Sanitärrohinstallationen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 13 Bilder

    Tolle Stimmung beim Rohbaufest im Familienhaus Signum in Einselthum: Zahlreiche Gäste kamen vorbei, um den Rohbau des Kern-Hauses zu besichtigen und mit dem überglücklichen Bauherrenpaar zu feiern. Bis in die Nacht hinein feierten die Bauherren bei einem großen Grillfest mit ihren Gästen die Fertigstellung des Rohbaus und genossen es, zum ersten Mal Gäste in ihrem künftigen Eigenheim zu bewirten.

Rohbau

  1. Das Dach des neuen Kern-Hauses Signum ist eingedeckt, somit ist der Rohbau fertiggestellt!

  2. Die Fensterbauer waren inzwischen fleißig am Werk und haben die Fenster in das neue Signum eingebaut.

  3. Es geht voran: Die Wände des Obergeschosses sind inzwischen gesteckt und die Dachdecker haben sich an die Arbeit gemacht.

  4. Nun ist das Erdgeschoss des Architektenhauses Signum an der Reihe.

  5. Die Bodenplatte ist gegossen.

Grundsteinlegung

  1. 9 Bilder

    Ein wichtiger Moment für das Bauherrenpaar: die Grundsteinlegung! Da die Bodenplatte schon gegossen wurde und die Arbeiten am Rohbau bereits auf Hochtouren laufen, konnte die Zeitkapsel zwar nicht unter dem Haus vergraben werden, aber das tat der feierlichen Stimmung keinen Abbruch. Bei schönem Frühlingswetter mit viel Sonnenschein feierte das Bauherrenpaar diesen besonderen Moment seines Bauvorhabens.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Kiesbett ist gelegt. Hier entsteht bald ein Kern-Haus!

  2. Bauanlaufgespräch zum Baustart in Einselthum

Show all
Diese Seite merken