Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Klare Gestaltung! Individuelle Stadtvilla Centro in Barleben

Die klaren Vorstellungen der Bauherren wurden mit dem ebenso klaren Design der Stadtvilla Centro vereint. Großzügigkeit und Komfort gepaart mit viel Bewegungsfreiheit - so wurde das individuelle Wohnkonzept umgesetzt. Das Erdgeschoss ist offen gestaltet; Kochen, Essen und Wohnen stehen miteinander in Verbindung und bieten allen Familienmitgliedern reichlich Platz zum Lesen, Fernsehen und Spielen. In die großzügige Küche wurde eine zweckmäßige Speisekammer integriert, die mit einer platzsparenden Schiebetür ausgestattet wurde. Der Kochbereich geht nahtlos zum Esstisch über, der sich ebenso mit dem gemütlichen Wohnzimmer vereint. Durch die großen Fensterflächen und die markante Eckverglasung wird dieser harmonische Bereich unterstrichen und sorgt für noch mehr Wohlfühlatmosphäre. Der Hauswirtschaftsraum ist so angeordnet, dass ein direkter Zugang zur Doppelgarage ermöglicht wird. Das erhöht den Wohnkomfort! Das Zimmer für die Gäste ist komfortabel gegenüber vom Duschbad angeordnet. Die klare Gliederung setzt sich auch im Obergeschoss fort. Auf der rechten Seite befinden sich die drei Kinderzimmer, die durch die volle Raumhöhe vielfältige Einrichtungsmöglichkeiten zulassen. Auf der linken Seite des Flures ist das Elternschlafzimmer, das mit einer Ankleide ausgestattet wurde. Diese ist optisch vom Schlafgemach abgetrennt und bildet so einen Raum für sich. Das Badezimmer wurde ebenfalls auf die Bedürfnisse einer Familie ausgerichtet – Dusche, Badewanne und zwei Waschbecken bieten auf 15 qm genügend Platz um ganz entspannt in den Tag zu starten!

Innenausbau

  1. Während im Gäste-WC die Wandfliesen angebracht werden, sind die Böden im Wohnzimmer bereits fertiggestellt.

  2. Die Innenwände wurden beplankt und verspachtelt.

  3. Auf die Heizschlaufen der Fußbodenheizung wurde nun der Estrich aufgebracht.

  4. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt im Winter für wohlige Wärme.

  5. Während der Rohinstallation von Sanitär werden auch die Unterkonstruktionen für das WC und den Waschtisch montiert.

    Die Sanitärrohistallation wird ausgeführt und die Unterkonstruktionen für Waschtisch und WC montiert.

  6. Die Vorarbeiten für das Auftragen des Innenputzes werden ausgeführt.

    Die Innenputzarbeiten beginnen...

  7. Die Elektroinstallation wird ausgeführt. Dazu werden sämtliche Leitungen verlegt und an den Zählerschrank angeschlossen.

  8. 4 Bilder

    Die nicht tragenden Innenwände wurde in Leichtbauweise erstellt.

Rohbau

  1. Beim Verputzen des Hauses wird zunächst der Unterputz aufgetragen und anschließend der Oberputz.

  2. Das Dach der Stadtvilla Centro wird eingedeckt.

  3. Der Rohbau ist fertig und jetzt geht es erst einmal im Inneren des Hauses weiter.

  4. Auf dem Dachstuhl wurde eine Unterspannbahn aufgebracht und anschließend die Lattung, die als Unterkonstruktion für die Dachsteine dient.

  5. Heute wird der Dachstuhl in traditioneller Zimmererarbeit errichtet.

  6. Das Obergeschoss entsteht...

  7. 7 Bilder

    Die Betonfertigteile der Erdgeschossdecke werden verlegt und die Treppe montiert.

  8. Das erste Geschoss wurde fertiggestellt und vor dem Betonieren mit Baustützen gesichert.

  9. Nachdem die Bodenplatte betoniert wurde, ging es direkt mit dem Aufbau des ersten Geschosses los. Die tragenden Wände werden mit DuoTherm erstellt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Bagger sind da und es geht los! Bevor die Bodenplatte erstellt wird, muss das Grundstück entsprechend vorbereitet werden. Dazu wird der Mutterboden abgetragen, Grundleitungen verlegt und das Planum hergestellt.

Planung

  1. Klare Vorstellungen hatten die Bauherren bereits im Vorfeld. Gemeinsam mit dem Kern-Haus Team wurden diese im Planungsgespräch umgesetzt.