Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Faszinierender Charakter! Individuelle Stadtvilla in Magdeburg

Als großzügige Schönheit könnte man diese individuelle Stadtvilla bezeichnen. Die raffinierten Fassadenvorsprünge, Säulen im Eingangsbereich und die imposante Dachlandschaft mit versetzen Ebenen sind eine wahre Wohltat fürs Auge. Ganz nach Wunsch der Bauherren wurde diese Planung umgesetzt. Schön und großzügig ist auch die Raumaufteilung in Inneren des Haues. Dies beginnt schon in der Diele, die sehr geräumig geplant wurde und über eine Garderobennische verfügt – für Schuhe, Jacken und Taschen. Geradeaus geht es in die Wohnküche und das Wohn- und Esszimmer. Diese beiden Bereiche wurden durch eine Wand bewusst voneinander getrennt. Die Küche ist mit einer tollen Kochinsel ausgestattet und verfügt über eine praktische Speisekammer, die viel Platz für Vorräte bietet. Hier kann gemeinsam gekocht und geschlemmt werden denn auch für einen großen Esstisch ist genügend Platz vorgesehen. Nach dem Essen kann es sich die Familie dann im Wohnzimmer nebenan so richtig gemütlich machen. Ein Gästezimmer liegt gegenüber dem Duschbad – damit sich auch Übernachtungsbesucher wohlfühlen. Durch den Hauswirtschaftsraum, der mit einer Nebeneingangstür versehen ist, geht es bequem nach draußen in den Garten. Im Obergeschoss setzt sich die Großzügigkeit der Räume fort; hier gibt es zwei helle Kinderzimmer sowie ein Büro. Das Elternschlafzimmer ist mit einer separaten Ankleide ausgestattet, in der Kleidung ein geordnetes Zuhause findet. Im Familienbadezimmer wurden die beiden Waschtische mittig platziert und dienen so als Raumtrenner, die das WC und auf der anderen Seite die Dusche optisch abschirmen. Die gegenüberliegende Badewanne macht diesen Raum zu einer wahren Wellnessoase, die für Entspannung vom Alltag sorgt.

Innenausbau

  1. Die Stufen der Betontreppe wurden verkleidet und die Innentüren eingebaut.

  2. Die Heizungsanlage im Hauswirtschaftsraum.

    Die Heizungsanlage im Hauswirtschaftsraum.

  3. 5 Bilder

    Im Badezimmer wurden nun auch die letzten Handgriffe erledigt; die Armaturen montiert und der Spiegel befestigt.

  4. Das Gäste-WC ist fertig.

  5. Die Küche wurde aufgebaut.

  6. 8 Bilder

    Die Fliesenarbeiten wurden fertiggestellt.

  7. Die nicht tragenden Innenwände wurden verschlossen und sämtliche Fugen verspachtelt und überschliffen.

  8. 4 Bilder

    Die Estrichleger haben ihre Arbeit fertiggestellt.

  9. 4 Bilder

    Die Innenwände wurden verputzt.

  10. Das Ständerwerk wird mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

  11. Das Metallständerwerk für die Leichtbauwände wird montiert und anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Der Unterputz wurde aufgetragen.

    Der Unterputz wurde fertiggestellt.

  2. 5 Bilder

    Im gesamten Haus wurden die Fenster eingebaut und damit ist der Rohbau geschlossen. Jetzt geht es erst einmal mit dem Innenausbau weiter bevor der Außenputz aufgetragen wird.

  3. Die Dachdecker haben das Dach der Stadtvilla eingedeckt.

  4. Die Dachsteine werden verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  5. Die Unterkonstruktion für die Dachpfannen wird aufgebracht.

  6. In traditioneller Zimmererarbeit wird der Dachstuhl errichtet.

  7. Die Außenwände des zweiten Geschosses werden aufgebaut.

  8. Die Erdgeschossdecke wurde verlegt und nun können die Deckenfugen betoniert werden.

  9. Die Fertigteiltreppe wurde angeliefert und während der Deckenverlegung mit dem Kran montiert.

  10. 4 Bilder

    Die Betondecke wird mit Hilfe eines Baukrans auf die betonierten Erdgeschosswände aufgelegt.

  11. 4 Bilder

    Die massiven Wände des Erdgeschosses werden mit DuoTherm aufgebaut.

  12. Die Bodenplatte wurde eingeschalt, bewehrt und anschließend betoniert.

  13. Die Bewehrungsmatten der Bodenplatte wurden gemäß Statik verlegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten werden ausgeführt und ein ebener Untergrund für die Bodenplatte erstellt.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Team von Kern-Haus wurde diese Maßangefertigt Stadtvilla geplant.