Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Stufenlos glücklich! Bungalow Balance in Ackendorf.

Ein ebenerdiger Wohnraum wird immer beliebter – kein Wunder, denn diese Form des Wohnens hat viele Vorteile. Alle Räume befinden sich auf einer Ebene mit kurzen Wegen und ganz ohne Treppen. Das Raumkonzept des klassischen Walmdachbungalows Balance ist wunderbar für Familien mit Kindern geeignet. Bei dieser Planung wurde die Raumaufteilung an die Wünsche der Bauherren angepasst und so entstanden zwei Bereiche mit einem großzügigen Gemeinschaftsbereich auf der einen und gemütliche Rückzugsorte auf der anderen Seite des Hauses. Nach dem Betreten des Hauses geht es aus der Diele rechts in den Hauswirtschaftsraum. Hier wurde die Technik untergebracht und genügend Fläche für Waschmaschine und Trockner geschaffen. Gegenüberliegend befindet sich das Tagesbad mit Dusche. Geradeaus geht es direkt in die Küche mit angrenzendem Essbereich und dahinterliegendem Wohnzimmer. Ein harmonisches und kommunikatives Wohnkonzept das viel Platz zum Kochen, Genießen und Entspannen bietet. Durch zahlreihe Fenster wird dieser Bereich schön hell und die große Schiebetür lädt auf die überdachte Terrasse, die im Sommer schnell zum zweiten Wohnzimmer werden kann. Im zweiten Bereich, der über einen Flur erschlossen wird, befinden sich die privaten Räume. Dazu zählen zwei gemütliche Kinderzimmer sowie das Elternschlafzimmer mit eigener Ankleide und das Familienbad. Die raffinierte Planung ermöglicht es, neben einer großen Dusche und dem Doppelwaschtisch auch eine moderne Badewanne einzubauen. So kann sich jeder auf seine Art eine Auszeit gönnen und die Entspannung genießen. Das elegante Walmdach verleiht dem Bungalow einen ländlich modernen Charme für das komfortable Wohnen auf einer Ebene!

Innenausbau

  1. Die Wände wurden gestrichen und die restlichen Böden verlegt.

  2. Die Fliesenarbeiten werden ausgeführt.

  3. Im Badezimmer wurde die Dusche abgedichtet und die ersten Wandfliesen angebracht.

  4. Die Elektrik wird im Zählerschrank des Hauswirtschaftsraumes angeschlossen und sämtliche Versorungsleitungen zusammengeführt.

  5. Die Leichtbauwände wurden geschlossen und gespachtelt.

  6. Der Estrich wurde eingebaut.

    Der Estrich wurde eingebracht.

  7. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für wohlige Wärme im ganzen Haus.

  8. An den tragenden Wänden wurde der Innenputz aufgebracht.

  9. Die Elektrorohinstallation wird ausgeführt.

  10. Nachdem die Fenster montiert wurden, begann auch schon der Innenausbau. Die ersten Innenwände sind bereits gestellt und zum Teil beplankt.

Rohbau

  1. Der Bungalow wurde fertig verputzt.

    Der Außenputz wurde fertiggestellt.

  2. Die Außenputzarbeiten haben begonnen. Zuerst wird der Unterputz aufgetragen und anschließend der Oberputz.

  3. Die Dachsteine wurden verlegt.

    Die Dachdecker haben die Pfannen verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  4. Die Innenansicht des Bungalows. Durch die großen Fenster wird der Innenraum schön hell.

    Die Innenansicht während der Rohbauphase. Große Fenster lassen viel Tageslicht in den Bungalow und machen den Blick in den Garten frei.

  5. Die Trag- und Konterlattung wurde fertiggestellt.

  6. In nur wenigen Tagen konnte der Rohbau erstellt und der Dachstuhl errichtet werden.

  7. Mit Hilfe einer Betonpumpe wurden die Wände des Erdgeschosses betoniert.

  8. Das Wände des Erdgeschosses wurden aufgebaut und zum Betonieren mit Montagestützen stabilisiert.

  9. Das DuoTherm-Material wurde an die Baustelle geliefert und wird direkt verarbeitet. Die erste Reihe des Erdgeschosses wurde bereits gestellt.

  10. Die Bodenplatte wurde fertiggestellt.

Baustellenvorbereitung

  1. Während der Erdarbeiten wird der Mutterboden abgetragen und ein ebener Untergrund für die Bodenplatte hergestellt.

Planung

  1. Auf diesem Baugrundstück wird schon bald der ebenerdige Wohntraum stehen.

    Das Grundstück für den individuellen Bungalow. Das Baustellenschild wurde aufgestellt und schon bald beginnen hier die Erdarbeiten.

  2. Die Gartenansicht des Bungalows mit überdachter Terrasse.

    Während der Baudruchsprache wurde die individuelle Planung besprochen und alle Details festgelegt.