Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Neue Wohnwelt! Individuelles Familienhaus in Madgeburg

In den nächsten Monaten entsteht hier ein einzigartiges Haus mit individuellem Grundriss – ganz nach den Wünschen der Bauherren. Damit schafft sich Familie S. eine neue Wohnwelt mit großen, hellen Räumen. Im Erdgeschoss dominiert der großzügige Essbereich mit angrenzendem Wohnzimmer – alles schön offen und mit großen Fenstern ausgestattet. Die Küche wurde in einem angrenzenden Erker geplant und lässt sich ganz geschickt durch eine Schiebetür vom Essbereich trennen. So kann in der Küche gekocht und gebacken werden, ohne die restlichen Familienmitglieder zu stören, wenn Sie ihre freie Zeit auf der Couch verbringen oder am Esstisch kreative Ideen entwickeln. Dabei sind alle Bereiche mit großen Fenstern ausgestattet, die für eine perfekte Belichtung sorgen. Von hier eröffnet sich auch der Zugang zum Garten und auf die Terrasse. Ein Gästezimmer, in dem ebenfalls ein Home-Office integriert werden kann und das angrenzende Duschbad machen die Wohlfühlräume der Bewohner vollständig. Im Hauswirtschaftsraum gibt es neben der Heiztechnik auch die Hausanschlüsse und genügend Platz für die Waschmaschine. Über eine moderne Treppe, unter der ein praktischer Abstellraum geschaffen wurde, geht es in das Dachgeschoss. Hier befinden sich ganz klassisch zwei Zimmer für die Kinder sowie das geräumige Elternschlafzimmer, welches so angeordnet ist, dass auch ein schicker Kleiderschrank hineinpasst. Im Familienbadezimmer gibt es neben dem WC auch eine Badewanne, eine Dusche und zwei Waschbecken. Mit der modernen Ausstattung wird dieser Raum schnell zu einem Ort der Entspannung und Entschleunigung.

Innenausbau

  1. Im gesamten Haus wurden die Wände fertig gestrichen.

  2. Die Duschkabine im Gäste-WC wurde montiert.

    Die Duschkabine im Gäste-WC wurde montiert.

  3. Die Böden werden mit modernen Holzoptikfliesen gefliest.

    Auch die Böden des Erdgeschosses werden mit modernen Fliesen im Holzoptik gefliest.

  4. Das Badezimmer wurde fertig gefliest.

  5. Das Badezimmer wurde abgedichtet und kann als nächstes gefliest werden.

  6. Der Estrich wurde eingebaut.

    Auf die Fußbodenheizung wurde der Estrich eingebaut.

  7. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für angenehme Wärme im Haus.

  8. Die Sanitärrohinstallation wird ausgeführt.

  9. Die Abdichtungsbahn wurde verlegt.

    Die Abdichtungsbahn wurde verlegt und als nächstes kann die Fußbodenheizung kommen.

  10. Im Verteilerkasten werden die Heizkreisverteiler montiert.

    Der Verteilerkasten wurde montiert - darin werden die Heizkreisverteiler und die Stellantriebe montiert.

  11. 5 Bilder

    Die Leichtbauwände wurden fertiggestellt und die tragenden Innenwände bereits verputzt.

  12. Der Innenausbau schreitet voran. Die ersten Leichtbauwände wurden gestellt und die Dämmung der Decke eingebracht.

Rohbau

  1. Der Oberputz wurde als zweite Lage aufgetragen.

  2. Der Außenputz wird in zwei Lagen aufgetragen; der Unterputz als erste Schicht und anschließend der Oberputz.

  3. Das Dach wurde eingedeckt und die Fenster eingebaut.

    Das Dach ist eingedeckt und die Fenster eingebaut. Jetzt geht es im Innenausbau voran.

  4. 4 Bilder

    Die Fenster wurden angeliefert und werden nun eingebaut.

  5. Das Dach wurde eingedeckt.

    Die Dachpfannen wurden verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  6. Die Trag- und Konterlattung wurde aufgebracht und dient als Unterkonstruktion für die Dachsteine.

  7. Der Dachstuhl ist fertig und auch die Dachüberstände farbig gestrichen.

  8. Der Dachstuhl wurde angeliefert und wird von den Zimmerern aufgeschlagen.

  9. Die Außenwände des Dachgeschosses wurden aufgebaut und betoniert.

  10. Die Betonplatten der Erdgeschossdecke wurden verlegt und die Deckenfugen betoniert.

  11. Die Wände des Erdgeschosses wurden mit Beton verfüllt.

  12. Das Erdgeschoss wird mit DuoTherm aufgebaut.

    Das erste Geschoss entsteht!

  13. Die eigentliche Bauphase startet mit der Bodenplatte. Diese wurde bereits eingeschalt und bewehrt, so dass sie in den nächsten Tagen betoniert werden kann.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Fundamente wurden ausgehoben, bewehrt und anschließend betoniert.

  2. Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und ein ebener Untergrund geschaffen.

Planung

  1. Der Entwurf des individuellen Familienhauses wurde im Planungsgespräch an die Wünsche der Bauherren angepasst.