Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Individueller Bungalow mit Praxis für Physiotherapie in Magdeburg.

Im Stadtteil Diesdorf entsteht eine individuelle Praxis für Physiotherapie auf einer Ebene. Der stufenlose Zugang ermöglicht es den Patienten, deren Bewegung eingeschränkt ist, die Therapieräume bequem zu erreichen. Auf rund 132 qm Fläche steht der therapeutischen Anwendung und spezifischen Trainings genügend Platz zur Verfügung. Eingetreten durch die Haustür geht es über den großzügigen Flur geradeaus an den Empfang – hier können sich Patienten für ihre Behandlung anmelden und Termine vereinbaren. Auf der rechten Seite des Hauses befinden sich neben dem Hausanschlussraum 5 weitere, fast gleichgroße Behandlungsräume, in denen manuelle Therapien und Massagen durchgeführt werden können. Gegenüber ist ein großer Fitnessraum mit verschiedenen Geräten zur Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit geplant. Ein weiterer Behandlungsraum sowie ein separates WC macht die Patientenräume komplett. Für das Personal ist ein eigener Aufenthaltsraum und ein Duschbad vorgesehen. Hier können die Mitarbeiter ihre Pause verbringen und die angrenzende Terrasse nutzen. Das verlängerte Dach dient als Terrassenüberdachung, so kann der Freisitz auch bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Innenausbau

  1. Die Innenwände wurden gestrichen.

    Endspurt im Innenausbau! Sämtliche Innenwände wurden nun auch gestrichen.

  2. Die Sanitärobjekte werden montiert.

    Die Sanitärobjekte werden montiert.

  3. 6 Bilder

    Die Fliesenarbeiten werden ausgeführt.

  4. Der Estrich wurde auf die Fußbodenheizung verlegt und ist in nur wenigen Tagen belagsreif.

  5. Die Heizschlaufen der Fußbodenheizung wurden verlegt und sorgen künftig für angenehme Wärme im ganzen Haus.

  6. Während der Sanitärrohinstallation werden sämtliche Versorgungsleitungen verlegt und die Stahlständerkonstruktionen für WC und Waschtisch montiert.

  7. Die Elektroleitungen werden verlegt.

  8. Die nicht tragenden Innenwände werden gestellt.

Rohbau

  1. Die erste Lage des Außenputzes wurde aufgetragen. Mittlerweile wurde auch schon mit dem Verlegen der Pflastersteine begonnen.

  2. Die Dachsteine wurden verlegt.

  3. Die Trag- und Konterlattung wurde angebracht und die Fenster eingebaut.

  4. 6 Bilder

    Ein wichtiger Abschnitt beim Hausbau ist der Dachstuhl. Dieser wurde in traditioneller Zimmererarbeit errichtet.

  5. Die tragenden Wände wurden fertiggestellt und anschließend betoniert.

  6. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss entsteht.

  7. Die Bodenplatte wurde betoniert und die DuoTherm Elemente angeliefert.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und die Streifenfundamente ausgehoben. Zur Zeit werden die Grundleitungen verlegt und anschließend kann die Bodenplatte betoniert werden.

Planung

  1. Der individuelle Bungalow wurde als Praxis für Physiotherapie geplant.

    Im Architektengespräch wurde ein individueller Bungalow als Physiotherapiepraxis geplant und alle Ausstattungsdetails besprochen.