Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Modernste Architektur! Individuelles Bauhaus in Magdeburg.

Klare und moderne Formensprache außen, ein Familienparadies innen! Mit diesem ästhetischen Zuhause schafft sich die Bauherrenfamilie einen Rückzugsort zum Wohlfühlen und Genießen. Fließende Übergänge zwischen dem großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich sowie zahlreiche Fensterfronten fluten die Innenräume mit Tageslicht und schaffen einen komfortablen Individualbereich, der auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Betreten werden die Wohnräume durch die geräumige Diele, aus der es geradeaus über die Garderobe in die großzügige Küche geht. Mit der perfekten Planung, die mit einer Kochinsel ausgestattet ist, kann auf über 20 qm gekocht und gebacken werden. Im angrenzenden Essbereich findet ein großer Esstisch Platz von dem der Blick nicht nur in das Kochparadies, sondern auch ins Wohnzimmer frei ist. Der offene, in L-Form angelegte Bereich wird durch große Fensterflächen unterstrichen, die für einen wunderbaren Ausblick nach draußen sorgen. Aus dem Wohnzimmer ist zudem das Arbeitszimmer erreichbar, aus dem die Bewohner in die Sauna gelangen, mit der eine private Wellnessoase geschaffen wird. Ein zusätzliches Gäste-WC im Eingangsbereich und der Hauswirtschaftsraum mit Zugang zur Garage machen die Raumaufteilung perfekt. Die moderne Podesttreppe führt in das Obergeschoss, in dem die Privaträume untergebracht sind. Über den Flur, der mit einem Oberlicht für ausreichend Tageslicht sorgt, sind alle Zimmer erreichbar. Drei geräumige Kinderzimmer sind zur Gartenseite ausgerichtet und werden durch ein eigenes Duschbad vervollständigt. Der Bereich der Eltern setzt sich aus einem Schlafzimmer, der angrenzenden Ankleide und einem weiteren Duschbad zusammen. Das Arbeitszimmer, in dem ein ruhiges Arbeiten von zu Hause ermöglicht wird, macht die Raumgestaltung komplett. Die moderne Außenansicht wird mit der Doppelgarage, die mit einen zusätzlichen Geräteraum ausgestattet wurde, perfektioniert.

Innenausbau

  1. Der Eingangsbereich ist durch die Glaselemente schön hell.

    Die Wände im Eingangsbereich wurden gestrichen.

  2. Letzten Handgriffe in den Bädern - die Armaturen werden befestigt und die Möbel montiert.

  3. 4 Bilder

    Die Innentreppe wurde montiert.

  4. Die Wände im Obergeschoss wurden gestrichen.

    Die Wände wurden gestrichen.

  5. Die Küche wird aufgebaut.

  6. Die Böden im Wohn- und Essbereich sowie in der Küche wurden fertiggestellt.

  7. 6 Bilder

    Die Bäder und auch das Gäste-WC wurden gefliest.

  8. Der Estrich wurde eingebaut und geglättet.

  9. Die Fußbodenheizung wurde verlegt.

  10. 4 Bilder

    Während der Sanitärrohinstallation werden sämtliche Versorgungsleitungen verlegt und die Unterkonstruktionen für Waschtisch und WC montiert.

  11. Das Metallständerwerk für die nicht tragenden Innenwände wurde gestellt und einseitig beplankt.

Rohbau

  1. Die Fassadengestaltung mit einem modernen Mix aus Putz und Klinker wurde fertiggestellt.

    Die Fassade wurde mit einem verklinkerten Teilbereich gestaltet.

  2. Die Verklinkerung der Fassade wurde fertiggestellt.

    Die Verklinkerung wurde fertiggestellt.

  3. Klinkerriemchen im unteren Bereich machen das gewisse Extra bei diesem modernen Bauhaus.

  4. Der Bodenbelag in der Garage wurde fertiggestellt.

    In der Garage wurde der Bodenbelag fertiggestellt.

  5. Im oberen Bereich des Hauses werden farbige Akzente gesetzt.

  6. 5 Bilder

    Die Fassade des Bauhauses bekommt einen modernen Mix aus Putz und Klinker.

  7. Auf dem Flachdach wurde eine Kiesschicht aufgeschüttet.

    Auf dem Flachdach wurde eine Kiesschicht aufgeschüttet.

  8. Die Außenansicht des modernen Bauhauses mit eingebauten Fenstern.

    Das Bauhaus von der Eingangsseite mit eingebauten Fenstern und abgedichtetem Dach.

  9. Eine spezielle Abdichtungsfolie wurde als weitere Schicht auf dem Flachdach verlegt.

  10. Im Zuge der Fenstermontage wurde auch in der Decke des Obergeschosses ein Oberlicht eingebaut und abgedichtet.

  11. 6 Bilder

    Im gesamten Haus wurden die Fenster montiert. Das Erdgeschoss verfügt über große Fensterelemente, die die Innenräume mit Tageslicht versorgen.

  12. Die Decke des Obergeschosses wird abgedichtet.

    Mit einer Bitumenbahn wird die Decke des Obergeschosses abgedichtet.

  13. Die Betondecke über dem Obergeschoss wurde verlegt.

    Die Decke über dem Obergeschoss wurde verlegt.

  14. In wenigen Tagen wurde auch das zweite Geschoss aufgebaut und als nächstes kann die Decke verlegt werden.

  15. Die Wände des Obergeschosses werden aufgebaut.

  16. Das erste Geschoss mit Betondecke.

    Das erste Geschoss ist fertig und die Decke verlegt.

  17. Die Betondecke über dem Erdgeschoss wird verlegt.

  18. 5 Bilder

    Damit die Wände sicher betoniert werden konnten, wurde ein Arbeitsgerüst gestellt. Mit Hilfe einer Betonpumpe konnte das Erdgeschoss anschließend mit Beton verfüllt werden.

  19. Das erste Geschoss ist fertiggestellt.

    Das Erdgeschoss ist fertig! Als nächstes werden die Wände mit Beton verfüllt und anschließend die Geschossdecke aufgelegt.

  20. Das erste Geschoss entsteht...

  21. Nachdem die Bodenplatte betoniert wurde, konnte mit dem Aufbau des ersten Geschosses begonnen werden.

  22. 4 Bilder

    Die Frostschürze wurde fertiggestellt und anschließend die Bodenplatte eingeschalt und bewehrt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und das Planum hergestellt.

    Das Planum wurde hergestellt.

Planung

  1. Während der Baudurchsprache wurden die Wünsche der Bauherren mit dem Planungsteam besprochen und sämtliche Details festgehalten.