Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Höchster Wohnkomfort! Individuelle Stadtvilla in Magdeburg.

Bei diesem Entwurf wurde an alles gedacht! Eine wahre Maßanfertigung ganz nach den Wünschen der Bauherren – modern, großzügig und komfortabel mit einer cleveren Raumaufteilung. Die zeitlose Schönheit überzeugt dabei mit zwei vollen Geschossen und einer einladenden Überdachung im Eingangsbereich. Im Flur geht es direkt links in den Hauswirtschaftsraum, der nicht nur ausreichend Platz für die Haus- und Heiztechnik bietet, sondern auch über einen direkten Zugang zur Garage und zur Speisekammer verfügt. Dadurch spart man sich unnötige Wege, wenn man mit dem Einkauf nach Hause kommt. Das Besondere hierbei ist außerdem der direkte Zugang zur Küche. Durch eine clevere Küchenplanung ist der Vorratsraum gar nicht erkennbar und doch so praktisch. Die Küche ist dabei so geräumig, dass neben einer modernen Kochinsel auch noch der Esstisch hineinpasst. So kann die Familie auch beim Kochen gemütlich zusammensitzen. Der dahinterliegende Wohnbereich verfügt über einen großen Durchgang, der nach Bedarf mit einer Schiebetür geschlossen werden kann. Ein gemütliches Zimmer für den Gast und ein Duschbad machen das Erdgeschoss komplett. Über das in der Mitte des Hauses platzierte Treppenhaus gelangen die Bewohner in das Obergeschoss, das ebenfalls mit einer geschickten Raumplanung überzeugt. Der Bereich der Eltern ist zur Straßenseite ausgerichtet und besteht aus einem Schlafzimmer, einer Ankleide und einem eigenen Duschbad. Die beiden Kinderzimmer befinden sich auf der Gartenseite und bieten dem Nachwuchs viel Raum zur freien Entfaltung. Schön hell werden die Räume der Kinder durch zwei Fenster, die zudem einen schönen Ausblick in den eigenen Garten freigeben. Mittig im Grundriss befindet sich noch zusätzlich ein Büro und gegenüberliegend das Familienbadezimmer. Mit einer großen Dusche, einer Badewanne und dem Doppelwaschbecken ausgestattet bietet es alles was eine Familie braucht. Hier kann jeder Bewohner sein individuelles Dusch- und Baderlebnis genießen.

Innenausbau

  1. Die DuoTherm Innenwände wurden verputzt.

  2. Die Elektrorohinstallation wird ausgeführt.

  3. Die nicht tragenden Innenwände werden als Leichtbauwände ausgeführt. Dazu werden Metallständer montiert, die anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt werden.

  4. Der Dachstuhl wird gedämmt.

    Die Zwischensparren werden gedämmt.

Rohbau

  1. Die Aussenputzarbeiten werden ausgeführt. Als erstes wird der Unterputz aufgetragen und anschließend der Oberputz.

  2. 4 Bilder

    Die Fenster wurden eingebaut.

  3. Die Unterkonstruktion für die Dachsteine wurde fertiggestellt und anschließend konnten die Dachdecker mit dem Verlegen beginnen.

  4. 4 Bilder

    Nachdem das Obergeschoss betoniert wurde, konnte der Dachstuhl aufgeschlagen werden. Damit ist eine wichtige Etappe geschafft und die Stadtvilla in ihrer endgültigen Form bereits gut zu erkennen.

  5. Die Betondecke über dem Erdgeschoss wurde verlegt und auch die Treppe eingebaut. Danach ging es weiter mit dem Aufbau des Obergeschosses.

  6. Die DuoTherm-Wände des Erdgeschosses wurden fertiggestellt.

  7. Die DuoTherm Wände des Erdgeschosses werden aufgebaut.

  8. Vor dem Betonieren wurde die Bodenplatte eingeschalt und bewehrt.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und das Feinplanum hergestellt.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Team von Kern-Haus wurde diese individuelle Stadtvilla geplant und sämtliche Ausstattungsdetails festgelegt.