Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg

Überraschender Weg zum Bungalow

Obwohl sie nie ein Haus bauen wollte, berichtet eine Magdeburgerin über ihren überraschenden Weg zu Kern-Haus und zum Hausbau.

  • Bauherrin auf der Terrasse ihres Kern-Haus-Bungalows

    Die Bauherrin auf der Terrasse ihres Bungalows. Hier genießt sie ihren Kaffee am liebsten.

  • Außenansicht eines Kern-Haus-Bungalows

    Der veränderte Bungalow Balance hat vier Zimmer auf 130 qm Wohnfläche.


Vor Jahren nach Pfaffenhofen in Oberbayern gezogen, ist sie nun in die Landeshauptstadt Magdeburg zurückgekehrt. Obwohl sie nie ein Haus bauen wollte, berichtet eine Magdeburger über ihren überraschenden Weg zu Kern-Haus und zum Hausbau.

Nachdem ihre Eltern ein Rohbaufest von Kern-Haus besucht hatten, berichteten sie ihrer Tochter mit Begeisterung davon und gaben ihr einen Termin beim Vertriebsleiter Joachim Schmahl an die Hand. „Sie haben mich überredet, war doch eigentlich auf der vergeblichen Suche nach einer fertigen Immobilie, denn Zeit für einen Hausbau hatte ich keine“, berichtet die 48-Jährige.

„Ich bin deshalb motivationslos in das Gespräch mit Herrn Schmahl gegangen. Als es dann um die Bauzeit ging, wurde ich überrascht“, ergänzte sie. Das wundert nicht, dauerte es vom Auszug aus dem Reihenhaus in Pfaffenhofen (Oberbayern) bis zum Einzug in den fertigen Bungalow nicht einmal ein halbes Jahr.

Nach dem Gespräch im Kompetenzcenter von Kern-Haus Magdeburg, besuchte die Familie eine Rohbaubesichtigung im Bördekreis. „Wir waren beeindruckt und haben auch Grundstücke besichtigt“, erklärt die Rückkehrerin und berichtet weiter: „ Sobald das passende Grundstück gefunden war, traf ich mich mit Herrn Schmahl an einem Sonntag im Büro und wir haben alles festgesurrt. Es musste ja schnell gehen, da ich ein neues Heim brauchte.“

Die Familie hat sich für den Bungalow Balance entschieden und den Grundriss an die Familien-Bedürfnisse angepasst.

In der darauffolgenden Woche fand bereits die Baudurchsprache im Kompetenzcenter von Kern-Haus Magdeburg statt, einem Ausstellungsbereich, in der die Hausausstattung wie Bäder, Schalter, Fenster und vieles mehr für das Kern-Haus ausgesucht werden kann.

Die Bauherrin nahm die Bauphase sportlich: Sie packte Kisten, pendelte zwischen Magdeburg und Pfaffenhofen, wickelte den Verkauf ihres Hauses ab, zog aus ihrem Reihenhaus in Pfaffenhofen zu ihren Eltern in Magdeburg und ist begeistert von der Kern-Haus-Leistung: „ Kern-Haus hat sich um vieles gekümmert, worüber ich sehr froh bin. Der Bauleiter Yves Balster war immer erreichbar und hat dafür gesorgt, dass ich noch im Dezember 2018, kurz vor Weihnachten, einziehen konnte.“

Das Ergebnis ist ein Bungalow mit vier Zimmern und überdachter Terrasse. Die Bauherrin erzählt begeistert von ihrem Eigenheim: „Besonders gut an dem Bungalow gefällt mir, dass die Wohnräume sehr hell sind. Ich habe die Zimmerdecken höher bauen lassen, sodass es geräumiger wird. Gerade beim Bungalow ist dies eine gute Idee. Dass ich keine Treppen mehr habe, ist ebenso vorteilhaft. Das alte Haus hatte die Split-Level-Bauweise, d.h. ich habe mich täglich auf acht Ebenen, jede mit einer Treppe, bewegt. Nun brauche ich keine Stufen mehr nehmen, was beispielsweise das Saubermachen erheblich erleichtert“, sie zeigt auf den Staubsaugerroboter, der sich im eingeschossigen Haus als sehr nützlich erweist.

Bei der Frage nach dem Lieblingsort im Haus überlegt die Bauherrin kurz und antwortet dann:

„Ich mag meine Küche mit der Seitenwand, in der der Kamin, die Geräte wie Herd und Mikrowelle und die Schränke eingelassen sind. Dadurch habe ich mehr Platz. Außerdem ist das Schlafzimmer sehr geräumig und hat einen Zugang zur Terrasse. Modern und echt schick sind auch die Bäder, hier verbringt auch meine Tochter gerne mal Zeit“, sie lächelt und erklärt dann: „Ich habe alles richtig gemacht und wüsste gar nicht, was ich ändern sollte. Ich bin froh, zurück in der Heimat zu sein, mit Haus und Garten. Nach der Arbeit genieße ich meinen Kaffee auf der überdachten Terrasse und kann abschalten, das ist einfach herrlich!“