Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Einen herrlichen Ausblick bietet die Stadtvilla Centro in Merzig-Besseringen!

Nicht nur genügend Platz für alle Familienmitglieder, sondern auch lichtdurchflutete Räume mit integrierten Wintergarten verteilen sich auf zwei Etagen im Haus Centro W. Im vorderen Bereich des eleganten Erdgeschosses wurden der Hauswirtschaftsraum mit Garderobennische und direkten Zugang zur Garage sowie ein Gäste-WC geplant. Praktisch gegenüberliegend finden Gäste ein liebevoll eingerichtetes Zimmer vor. Durch eine Glastür geschützt betritt man den Wohnbereich. Hier wird die offene Gestaltung der Stadtvilla sichtbar. Die Wohnküche lädt zum gemeinsamen Kochen mit Freunden und Verwandten ein. Zwei identisch große Kinderzimmer und ein separates Duschbad mit Doppelwaschbecken befinden sich im Obergeschoss des Hauses. Das Elternschlafzimmer mit durchgehender Ankleide zum Wellnessbad wurde mit schicker Badewanne, Dusche und Doppelwaschbecken geplant. Hier findet das Bauherrenpaar seinen ganz privaten Bereich. In der Galerie mit gemütlicher Leseecke können die Bewohner des Hauses die Seele baumeln lassen und entspannt den Blick durch die großen Fensterfronten genießen.

Innenausbau

  1. Helle und dunkle Fliesen wurden im Sanitärbereich miteinander kombiniert.

  2. Die Fugen der Leichtbauwände wurden verspachtelt.

  3. Um Unebenheiten zu vermeiden, sollte die Trockenphase des Estrichs eingehalten werden.

  4. 4 Bilder

    Der aufgetragene Innenputz schützt die Wände und bildet eine glatte Oberfläche. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt.

  5. 4 Bilder

    Für die zukünftige Stromversorgung im Haus wurden elektrische Leitungen verlegt und im Sanitärbereich Vorwandmodule montiert.

  6. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen. Die montierten Leichtbauwände vermitteln ein erstes Raumgefühl.

Rohbau

  1. Bodentiefe Fenster ermöglichen lichtdurchflutete Räume.

  2. 4 Bilder

    Nachdem das Obergeschoss errichtet und die Betondecke verlegt wurde, konnte der Dachstuhl errichtet werden. Die entsprechende Dachfolie sowie Holzlattung wurden angebracht.

  3. 4 Bilder

    Die Betondecke wurde verlegt und das Gerüst für den Aufbau des Dachgeschosses aufgebaut.

  4. 5 Bilder

    Die Bodenplatte wurde betoniert und sorgt für die nötige Standfestigkeit des Hauses. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

Grundsteinlegung

  1. 6 Bilder

    Die Bauherren leiteten symbolisch den Start der Bauphase ein. Das erste Loch auf dem Grundstück wurde ausgehoben und die Grundsteinbox vergraben. Auf dieses Ereignis wurde feierlich mit Sekt angestoßen.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdmassen wurden abgetragen und die Fläche auf dem Baugrundstück geebnet.

Planung

  1. Die Ausstattung des Hauses wurde in einem Planungsgespräch mit dem Architekten in der Firma Kern-Haus festgelegt.