Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Rundum perfekt-Haus Novo in Roth an der Our!

Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit sind wichtige Aspekte für ein neues Zuhause. Mit dem Kern-Haus Novo erfüllen sich genau diese Ansprüche des Bauherrn L. Unmittelbar im Eingangsbereich befinden sich der Hauswirtschaftsraum, eine Gästetoilette und das Arbeitszimmer. Vorbei an einer kleinen Garderobe und der Betontreppe, erblickt man den Wohn-, Ess- und Kochbereich, welcher zu einem großen Raum zusammengefasst wurde. Die integrierte Küchentheke bietet Platz für ein kleines Frühstück oder den Snack zwischendurch. Einen schönen Ausblick auf die Terrasse ermöglichen bodentiefe Fenster. Im Obergeschoss, unter dem modernen Walmdach, wurden zwei Kinderzimmer platziert. Eine Nische für den Ankleidebereich optimiert das Schlafzimmer. Im Bad finden eine Eckbadewanne, begehbare Dusche, Toilette sowie ein Doppelwaschbecken ausreichend Platz.

Innenausbau

  1. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran, alle Innentüren konnten bereits montiert werden.

  2. In der nächsten Bauphase erfolgte das Verlegen der Fußbodenheizung.

  3. Fachgerecht wurde mit der Verlegung der benötigten Kalt- und Warmwasserleitungen begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Der Rohbau des Kern-Hauses Novo.

    Der Rohbau wurde erstellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses Novo.

  3. Die Dacheindeckung erfolgte mit Braas Dachpfannen.

    Mit der Dacheindeckung erfolgte der Abschluss der Rohbauphase, geschützt gegen Wind und Wetter.

  4. Fenster und Türen versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  5. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  6. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  7. Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar und es muss während der Bauphase keine Rohbautreppe eingebaut werden.

  8. Die DuoTherm-Elemente stehen für ein massives Mauerwerk, welche für dauerhaft niedrige Energiekosten sorgen.

  9. Die Fläche der Bodenplatte wurde mit Bewehrungseisen und Leerrohren für Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom verlegt und anschließend mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Mit einem Bagger wurde der Erdaushub vorgenommen, Mutterboden abgetragen und Erdschichten verteilt.

Planung

  1. In der Baudurchsprache hat der Bauherr L. gemeinsam mit dem Architekten sein Kern-Haus Novo geplant und bemustert.