Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Eine Stadtvilla mit Raffinesse und Eleganz in Riol!

Die Fassade des Kern Hauses besticht durch seinen klassischen Stadtvillenstil. Zwei Volletagen schaffen flexiblen Raum für die Bauherrenfamilie B. in Riol. Garderobennische und Gäste-WC sowie ein modernes Arbeitszimmer befinden sich im Eingangsbereich, gegenüberliegend der Hauswirtschaftsraum. Eine Einheit bilden im hinteren Trakt des Einfamilienhauses der Koch- und Wohnbereich, welcher L-förmig angelegt wurde. Hier werden Lebensqualität und Wohlbefinden durch bodentiefe Fensterfronten mit herrlichem Lichteinfall gesteigert. Nahtlos verläuft auch der Übergang zur Terrasse und ermöglicht eine spektakuläre Raumwirkung. Die geradläufige, offene Treppe führt vom Erdgeschoss in den Flur des Dachgeschosses, wo eine Leseecke mit Blick in den Garten geschaffen wurde. Zudem befinden sich im Obergeschoss zwei fast identisch große Kinderzimmer sowie das geräumige Familienbad, inklusive Badewanne und Dusche. Im Elternschlafzimmer wurde die Ankleide in den Grundriss integriert, als offener Raum hinter einer Trennwand, somit konnten alle Planungswünsche der Bauherrenfamilie mit der Stadtvilla Signus berücksichtigt werden.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Die ästhetische Wirkung von Glas im Treppenaufgang schafft einen eleganten Übergang von einem Stockwerk zum nächsten und erscheint insgesamt hell und freundlich.

  2. Moderne Armaturen in Kombination mit den Sanitärendobjekten und Fliesen verwandeln das Bad in eine Wellnessoase.

  3. 5 Bilder

    Im Hauswirtschaftsraum wurde die innovative Haustechnik untergebracht.

  4. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  5. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt zukünftig die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  6. 5 Bilder

    Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. Der Sockelanstrich bildet zusammen mit der Fassade eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.

    Der Sockelanstrich schützt das Mauerwerk gegen Spritzwasser und ablaufenden Regen an der Fassade.

  2. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  3. 4 Bilder

    Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  4. Das Dach wurde gedeckt.

    Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Braas Dachpfannen verlegt.

  5. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  6. Beim Verlegen der vorgefertigten Betondecke wurde eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt. Auch die Betontreppe wurde mit Hilfe eines Kranes im Kern-Haus integriert.

  7. Die Bodenplatte sorgt für die nötige Standhaftigkeit des Kern-Hauses. Anschließend wurde das Erdgeschoss errichtet. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. Bei der Auswahl der Kern-Häuser fiel die Entscheidung der Bauherren auf die Stadtvilla Signus. Bemustert wurde ihr neues Domizil in einem Planungsgespräch in der Kern-Haus Zentrale in Ransbach-Baumbach.