Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ideale Grundrissgestaltung im Bauhausstil in Trier!

Zwei Volletagen schaffen flexiblen Raum für alle Lebenslagen. Für ein einzigartiges Wohngefühl und einen herrlichen Rundumblick sorgen zwei Dachterrassen im Obergeschoss. Gut durchdacht wurde die räumliche Anordnung der Zimmer, denn durch das im Bauhausstil (mit typischem Flachdach) errichtete individuelle Haus, ist eine komplette Nutzung der Raumhöhe möglich. Arbeitszimmer, zwei Kinderzimmer, ein zusätzlicher Stauraum sowie das moderne Bad und Schlafzimmer wurden auf der oberen Etage geplant. Im Erdgeschoss vereinen sich Wohn-, Ess- und Kochbereich zu einer großen Wohnfläche. Fast grenzenlos schließt sich die Terrasse an, wo der Bauherr G. die Abendstimmung genießen kann. In der Diele befinden sich neben einer Garderobe, der Hauswirtschaftsraum mit Zugang zur Garage und eine kleine Gästetoilette. Geschickt platziert wurden auch im linken Trakt des Kern-Hauses der separate Gästebereich mit Übernachtungsmöglichkeit, Miniküche und eigenem Gästeduschbad sowie kleinem Abstellraum. So ist viel Platz für jeden im neuen Eigenheim.

Wohnphase

  1. Dank der U-Form in der Küche sind die einzelnen Funktionsbereiche nah beieinander angeordnet, dadurch wird die Küchenarbeit erheblich erleichtert. Auch die Armaturen im Bad wurden befestigt.

Innenausbau

  1. Mit dem Verlegen der Fliesen erfolgt eine stillvolle Gestaltung im Innenbereich.

  2. Nachdem der Estrich getrocknet ist, konnte die Haustechnik im Hauswirtschaftsraum installiert werden.

  3. Die Heizkreise (Rohrleitungsschleifen) der Fußbodenheizung wurden jeweils mit einem Vorlauf und Rücklauf an den Heizkreisverteiler mittels Klemmverschraubungen angeschlossen.

  4. Der Innenputz wurde aufgetragen und der Innenausbau im Kern-Haus schreitet voran.

  5. 5 Bilder

    Die Ausführung in den Gewerken der Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär hat begonnen.

  6. Mit dem Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. 6 Bilder

    Das individuelle Kern-Haus in Trier ist ein echtes Unikat, mit dem Sockelanstrich bildet die Fassade eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit im typischen Bauhausstil.

  2. Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  3. Das individuell geplante Kern-Haus im Bauhausstil passt sich perfekt der Baulücke an.

  4. Da die Dämmung den Betonkern der DuoTherm-Elemente nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  5. 4 Bilder

    Der Rohbau der ersten Etage steht, die Betontreppe wurde integriert und die Betondecke verlegt.

  6. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Für das Erstellen des Kern-Hauses wurde vor Beginn der Arbeiten eine Hausabsteckung durchgeführt, damit konnte die genaue Position der Bodenplatte festgelegt werden.
    Die Bodenplatte wurde anschließend betoniert und sorgt zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Planung

  1. Der Baulücke angepasst präsentiert sich das Haus mit klarer und kompromissloser Formensprache.