Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ideal für die junge Familie-das Haus Luna in Altrich!

Mit dem klassischen Grundriss vermittelt das Haus Luna bereits auf den ersten Blick Wärme und Gemütlichkeit. Zentraler Mittelpunkt ist für die Bauherrenfamilie H. das geräumige Wohnzimmer mit offener Küche, eine gemütliche Sofalandschaft lädt zu entspannten Fernsehabende ein und der große Esstisch bietet Platz für jeden. Auf die angrenzende Terrasse führen bodentiefe Fensterelemente, sie ermöglichen einen fast grenzenlosen Übergang in die Natur. Praktisch ist auch die Anordnung des Hauswirtschaftsraumes, denn mit einem separaten Zugang zur Küche kann dieser auch als Vorratsraum genutzt werden. Falls es doch mal länger wird, stehen für spontane Übernachtungsgäste ein liebevoll eingerichtetes Zimmer und ein kleines Gäste-WC zur Verfügung. Der Eingangsbereich wird neben der Haustür durch ein feststehendes Fenster hell erleuchtet und spendet im Treppenaufgang natürliches Tageslicht. In der oberen Etage befinden sich zwei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer und geräumiges Familienbad mit Badewanne, Dusche, Toilette und Waschbecken. Hier spiegelt sich die moderne Wohnatmosphäre wieder: genügend Freiraum für die Jüngsten, privater Rückzugsort im Schlafzimmer und Entspannung vom stressigen Alltag mit einem schaumigen Bad in der Badewanne, perfekt für die Bewohner des Kern-Hauses!

Innenausbau

  1. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  2. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt, sie sorgt für eine gleichmäßige und behagliche Wärme.

  3. 4 Bilder

    Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können. Die Beplankung erhöht die Belastbarkeit der Wände und den Schallschutz im Trockenausbau.

  4. Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. 5 Bilder

    Maßgefertigte Fenster und Türen versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht. Braas-Dachpfannen schützen das Satteldach.

  2. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  3. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt.

  4. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm Mauerwerk mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  5. Die Fläche der Bodenplatte wurde mit einer Schalung begrenzt und mit Bewehrungseisen ausgefüllt, Anschließend konnte diese mit Beton verfüllt werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Baugrube ausgehoben wurde, konnten Kanäle für Leitungen, Abwasser und Leerrohre verlegt werden.

Planung

  1. In einem Planungsgespräch in der Zentrale der Firma Kern-Haus haben die Bauherrenfamilie das Kern-Haus Luna gemeinsam mit der Architektin geplant und bemustert.