Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Kern-Haus Cara in Riol - ein Hausbau nach Wunsch!

Ihren ganz persönlichen Raum für das wahre Glück haben die Bauherren A. in Riol gefunden. Das Haus Cara zeigt einen sicheren Ort zum Wohlfühlen und ermöglicht bereits beim Betreten einen wunderschönen Blick in die großzügig geplante Diele inklusive Garderobennische. Zu einer Einheit verschmelzen die stylische Küche mit Tresen sowie der offene Ess- und Wohnbereich. Bodentiefe Fensterfronten lichtdurchfluten das Haus und führen auf die Terrasse, wo die Familie sonnige Stunden genießen kann! Praktisch, durch eine Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum, gelangt man in die angrenzende Garage und den Geräteraum. Mit einer Gästetoilette, neben der u-förmigen Treppe, wurde die Fläche im Erdgeschoss optimal verteilt. Auf der oberen Wohnebene bildet das Bad mit einer sogenannten T-Lösung und der mittig angeordneten Badewanne eine optische Trennung zur bodengleichen Dusche und Toilette. Im gegenüberliegenden Elternschlafzimmer bietet das zentralplatzierte Bett Wohlbefinden und ein begehbarer Kleiderschrank fungiert als Raumteiler. Das Kinder- und Arbeitszimmer vervollständigen die Räumlichkeiten im Dachgeschoss und bilden den Abschluss der Grundrissplanung.

Rohbau

  1. Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  2. Die DuoTherm-Elemente stehen für ein massives Mauerwerk, welche für dauerhaft niedrige Energiekosten sorgen.

  3. Die massive Betondecke verbindet das Erdgeschoss zukünftig mit dem Dachgeschoss.

  4. Innerhalb weniger Tage wurden, nach dem Erstellen der Bodenplatte, die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen. Anschließend konnte das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt werden.

  5. Für das Erstellen des Kern-Hauses wurde vor Beginn der Arbeiten eine Hausabsteckung durchgeführt, damit konnte die genaue Position der Bodenplatte festgelegt werden.
    Die Bodenplatte wurde anschließend betoniert und sorgt zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Kern-Hauses Cara.

Grundsteinlegung

  1. Nachdem die Planung des Kern-Hauses Cara abgeschlossen war, traf sich die Bauherrenfamilie und Verkaufsberaterin Frau Sabine Stein auf dem Baugrundstück zur traditionellen Grundsteinlegung in Riol. Voller Tatendrang und bestens ausgestattet, machte sich der Bauherr mit einem Spaten ans Werk. Die mit persönlichen Dingen bestückte Grundsteinbox wurde vergraben. Dem Anlass entsprechend überreichte Frau Stein einen schönen Blumenstrauß und trug den privaten Haussegen vor, welcher mit einem Gläschen Sekt besiegelt wurde.

Planung

  1. Gemäß den Wünschen der Bauherrenfamilie wurde das Kern-Haus geplant und bemustert.