Home Navigation anzeigen Kern-Haus Chemnitz

Richtfest für ein frei geplantes Generationenhaus in Chemnitz-Wittgensdorf

Endlich Richtfest! Nur rund 7 Wochen nach Baubeginn feierte eine junge Familie die traditionelle Dachstuhlweihe

  • Schild Richtfest für frei geplantes Kern-Haus in Wittgensdorf

    Damit auch jeder der Richtfest-Gäste die Baustelle findet, haben die Bauherren ein großes Plakat am Bauzaun befestigt.

  • Richtspruch für frei geplantes Generationenhaus in Wittgensdorf

    Gespannt lauschen die Bauherren dem Richtspruch für ihr neues Heim.

  • Übergabe Spaten für frei geplantes Kern-Haus in Wittgensdorf

    Geschäftsführer Stephan Höhme ist zu jedem Richtfest von Kern-Haus Chemnitz persönlich anwesend und sucht das Gespräch mit den Bauherren.

  • Übergabe Richtspruch für frei geplantes Kern-Haus in Wittgensdorf

    Den gerahmten Richtspruch übergibt Bauleiter Ralf Heiber den Bauherren als Erinnerung an das Richtfest.

  • Dachstuhl für frei geplantes Generationenhaus in Wittgensdorf

    Nach dem Richtfest vergangene Woche beginnen in Kürze planmäßig die Dacheindeckungsarbeiten.

  • Planung für Kern-Haus mit Einliegerwohnung in Wittgensdorf

    Gemeinsam mit der Architektin planten die Bauherren ein Generationenheim.


Das Banner am Bauzaun war für die Gäste des Richtfestes nicht zu übersehen und wies ihnen den Weg zur Kern-Haus-Baustelle, welche sich leicht versteckt in der 1999 nach Chemnitz eingemeindeten Ortschaft Wittgensdorf befindet.

Pünktlich um 14 Uhr waren der Bauleiter und die Bauherren auf das Gerüst gestiegen, um den Dachstuhl des neuen Generationenhauses nach alter Tradition zu weihen. Stellvertretend für den Zimmermann übernahm Bauleiter Ralf Heiber das Verlesen des Richtspruches, welcher das Haus vor Unheil bewahren soll.

Im Anschluss nahmen die Bauherren den Richtspruch vom Bauleiter und den symbolischen Spaten von Geschäftsführer Stephan Höhme entgegen.

Der Firmenchef lässt es sich nicht nehmen, sofern es sein Terminkalender erlaubt, beim Richtfest jedes Kern-Hauses anwesend zu sein und mit den Bauherren ins Gespräch zu kommen.