Home Navigation anzeigen Kern-Haus Chemnitz

Richtfest für Haus Luna in Augustusburg

Anfang Oktober wurde im erzgebirgischen Augustusburg ein spätsommerliches Richtfest gefeiert

  • Verlesen des Richtspruches für Kern-Haus Haus Luna in Augustusburg

    Bauleiter Thomas Ullmann verliest den Richtspruch für das neu erbaute Familienhaus.

  • Übergabe des Richtspruches für Kern-Haus Luna in Augustusburg

    Zur Erinnerung an das Richtfest übergibt die Kundenberaterin den Richtspruch an die Bauherren.

  • Ansprache des Bauherrn zum Richtfest für Kern-Haus Luna in Augustusburg

    Auch der Bauherr hat sich einige Worte für seine Gäste zurecht gelegt.

  • Richtfest für Kern-Haus Luna in Augustusburg

    Bei tollem Wetter mit spätsommerlichen Temperaturen wird heute in Augustusburg Richtfest gefeiert.

  • Dachstuhl für Kern-Haus Luna in Augustusburg

    Die Richtkrone für das bevorstehende Richtfest am Abend wurde auf dem Dach befestigt.

  • Planung für Kern-Haus Luna in Augustusburg

    Vor rund einem Jahr entschied sich die junge Bauherrenfamilie für den Bau ihres Kern-Hauses Luna.


Die Tradition des Richtfestes geht bis weit ins Mittelalter zurück und hat sich bis heute in abgewandelter Form erhalten. Ging es früher noch um die Abgeltung von Arbeitsleistungen, so dient das Fest heute als Dank an die am Bau beteiligten Firmen und ist ein schöner Anlass auf die abgeschlossenen Rohbauarbeiten anzustoßen.

Auch in Augustusburg wurde sich nach dem Richtspruch mit Sekt zugeprostet und mit hausgebackenem Kuchen und kleinen Snacks zünftig gefeiert.

Mit Stolz präsentierten die Bauherren den geladenen Gästen ihr zukünftiges Heim.