Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Erlebnis - Zuhause! Haus Allea in Kassel

Ein Familienhaus mit transparenter Offenheit – modern und zeitlos zugleich! Das Highlight des Hauses ist der Wohn- und Essbereich mit großen, bodentiefen Schiebefenstern und integriertem Erker, in dem sich das Esszimmer befindet. Von hier aus haben die Bauherren einen Rundumblick in den eigenen Garten. Die offene Küche schließt sich diesem hellen Bereich an und ermöglicht einen ebenso freien Blick nach draußen. Abgerundet wird das Erdgeschoss von einem Hauswirtschaftsraum, einem Gäste-WC und der Diele, die nicht nur Platz für die moderne Treppe bietet, sondern auch für eine Garderobe. Der Flur des Dachgeschosses wird ebenso durch bodentiefe Fensterelemente mit Licht durchflutet. Von hier aus haben die Bewohner Zugang in alle Räume. Durch den Verzicht der Leseecke, wurde eines der beiden Kinderzimmer so vergrößert, dass der Schlafbereich vom restlichen Zimmer abgetrennt wurde. Das Elternschlafzimmer verfügt über eine Ankleide mit einem Wäscheschacht, der in den Hauswirtschaftsraum führt. So kommt Schmutzwäsche direkt dahin, wo sie hingehört: in die Nähe der Waschmaschine. Im Familienbadezimmer findet auf rund zehn Quadratmetern neben der bodengleich gefliesten Dusche auch eine Badewanne Platz. So steht dem Bade- und Wellnessvergnügen nichts mehr im Wege! Entspannen und wohlfühlen.

Rohbau

  1. In den letzten Wochen ist auf der Baustelle viel passiert. Das Erdgeschoss wurde aufgebaut, die Decke verlegt und anschließend das Dachgeschoss fertiggestellt. Heute konnte dann der Dachstuhl gerichtet werden.

  2. Das Duo-Therm Material wurde angeliefert und die ersten Reihen des Erdgeschosses bereits aufgebaut.

  3. Die Bodenplatte wurde eingeschalt und anschließend betoniert.

Grundsteinlegung

  1. 12 Bilder

    Der Startschuss für die Wohlfühlinsel der Familie ist heute gefallen! Der erste Stein wurde gemeinsam gelegt und mit einem Kuss & Sekt besiegelt. Jetzt kann der Bau beginnen.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten werden ausgeführt und eine Schotterschicht als Untergrund für die Bodenplatte aufgetragen.

Planung

  1. Auf dem Bugrundstück wurde das Baustellenschild platziert.

    Das Baustellenschild wurde auf dem Grundstück platziert.

  2. Im Architektengespräch wurden alle Wünsche der Bauherren besprochen und in der Planung umgesetzt.