Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Echte Wohnliebe in Lenglern! Haus Jara mit Keller

In ruhiger Ortsrandlage von Lenglern, entsteht für Familie M. das Familienhaus Jara. Der durchdachte, familienfreundliche Grundriss hat die Bauherren von Anfang an überzeugt. Die einladende Diele im Erdgeschoss führt geradeaus in den freundlichen Wohn- und Essbereich. Daran angeschlossen ist die offene Küche mit praktischer Speisekammer, die so eine gemeinschaftliche Einheit bildet und eine besonders gemütliche Atmosphäre schafft. Um noch mehr Fläche zu haben, wurde ein zusätzlicher Keller geplant, in dem auch der Hauswirtschaftsraum untergebracht wurde. Dadurch konnte das Gäste-WC im Erdgeschoss vergrößert und ein zusätzlicher Garderobenbereich geschaffen werden. Ein weiteres Zimmer, welches als Home-Office oder Gästezimmer genutzt werden kann, vervollständigt das Wohlfühlangebot auf dieser Etage. Im Dachgeschoss befinden sich die Rückzugsorte der Bewohne; zwei gleichgroße Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer mit Ankleide sowie das Familienbadezimmer mit zwei Waschtischen, einer bodengleichen Dusche und einer Badewanne. Der erhöhte Drempelbereich bietet den Bewohnern noch mehr Stellfläche für schicke Möbel und ermöglicht den Einbau von eleganten Fenstern, die eine moderne Gesamtoptik darstellen.

Innenausbau

  1. Der Estrich wurde eingebaut.

  2. Die Rohinstallation Elektro und Sanitär wurde fertiggestellt und nun beginnt der Innenputz.

    Die Vorarbeiten für den Innenputz werden ausgeführt.

  3. Die Sanitärrohinstallation wird ausgeführt.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 6 Bilder

    Der Dachstuhl wurde gerichtet und das musste natürlich gefeiert werden. Im kleinen Kreis der Familie wurde auf diesen Baufortschritt angestoßen!

Rohbau

  1. Der Oberputz wurde aufgetragen und das Gerüst abgebaut.

    Das Haus Jara ist fertig verputzt und das Arbeitsgerüst wieder abgebaut.

  2. Das Gerüst für die Außenputzarbeiten wurde aufgestellt und auch schon die erste Lage - der Unterputz - aufgetragen.

  3. Das Haus Jara vor Beginn der Außenputzarbeiten.

    So sieht das Haus Jara jetzt aus, kurz vor dem Außenputz.

  4. Die Wände des Dachgeschosses wurden aufgebaut und können betoniert werden.

  5. Im Zuge der Deckenverlegung wurde auch die Betontreppe eingebaut.

    Die Betontreppe wurde mit Hilfe eines Krans montiert.

  6. 5 Bilder

    Das Erdgeschoss wurde in nur wenigen Tagen aufgebaut und anschließend betoniert.

  7. 4 Bilder

    Der Keller wurde aufgebaut und gedämmt.

Grundsteinlegung

  1. 8 Bilder

    Mit viel Vorfreude wurde in Lenglern der Grundstein gelegt - schon bald steht hier das Familienhaus Jara!

Baustellenvorbereitung

  1. Die Schotterschicht wird aufgetragen und verdichtet.

  2. Die Erdarbeiten haben begonnen, die Tiefbauer heben die Baugrube für den Keller aus.

Planung

  1. In der Kern-Haus Zentrale wurde die Planung bis ins Detail besprochen und der zusätzliche Keller geplant.