Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Wohnkonzept trifft Wohngenuss! Enea in Northeim.

Bei diesem Familienbungalow steht der ebenerdige Wohngenuss an erster Stelle! Dabei gliedert sich der Grundriss in zwei Funktionsbereiche: auf der linken Seite des Hauses befindet sich das helle Wohnzimmer mit Essbereich und angrenzender Küche. Hier ist alles offen und kommunikativ, so dass ein besonders beeindruckendes Raumgefühl entsteht, wenn die Gemeinschaftsräume miteinander verschmelzen. Die großen Fenster lassen zudem viel Tageslicht ins Innere und sorgen so für ein luftig-leichtes Ambiente. An warmen Sommertagen können sie weit geöffnet werden, so dass der Aufenthaltsraum erweitert werden kann und für einen ungestörten Aufenthalt auf der windgeschützten, überdachten Terrasse sorgt. Der Trakt mit den Privaträumen wurde rechts angeordnet und verfügt über das geräumige Elternschlafzimmer, ein separates Büro sowie ein Kinderzimmer und das Familienbad. Ausgestattet mit ebenerdiger Dusche und Badewanne ist es der perfekte Ort, um nach einem anstrengenden Tag neue Energie zu tanken. Direkt neben dem Eingang gibt es noch ein zusätzliches WC für Gäste, so dass die private Wellnessoase auch wirklich nur den Bewohnern vorbehalten ist. Die Heizungsanlage und sämtliche Hausanschlüsse werden im Hauswirtschaftsraum untergebracht, in dem auch die Waschmaschine und der Trockner einen Platz finden. Die Kombination des Carports zusammen mit einem Schuppen bietet weitere Vorteile an Abstell- und Unterstellmöglichkeiten und optimiert so das äußere Erscheinungsbild des Bungalows.

Wohnphase

  1. Der Bungalow ist fertig und wurde bereits bezogen. Willkommen zu Hause!

    Der ebenerdige Wohntraum ist fertig und bereits bezogen!

  2. Die Küche wurde montiert und auch die Wohnzimmercouch bereits aufgestellt. So langsam wird es gemütlich.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Im Badezimmer werden die letzten Handgriffe ausgeführt und die Sanitärobjekte montiert.

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt.

  3. Die nicht tragenden Innenwände werden gestellt.

Rohbau

  1. Die Außenanlage wird gestaltet und das Carport montiert.

    Das Carport wurde montiert und nun wird die Außenanlage gestaltet.

  2. Das Dach wurde eingedeckt und die Fenster eingebaut.

    Die Dacheindeckung wurde fertiggestellt und zwischenzeitig auch die Fenster eingebaut. Jetzt geht es erst einmal im Inneren des Bungalows weiter.

  3. Die Dachsteine werden verlegt.

  4. Ein wichtiger Abschnitt beim Hausbau ist der Dachstuhl. Dieser wurde in traditioneller Zimmererarbeit errichtet.

  5. Die tragenden Wände werden betoniert.

  6. Das Erdgeschoss wird aufgebaut.

  7. Die Bodenplatte wurde betoniert.

    Die Bodenplatte konnte vor dem ersten Schneefall noch betoniert werden.

  8. Die Bodenplatte wird bewehrt.

Grundsteinlegung

  1. 13 Bilder

    Der erste Stein für den ebenerdigen Wohntraum wurde gelegt und die Bauphase damit offiziell gestartet.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Untergrund für die Bodenplatte wurde fertiggestellt.

    Die Erdarbeiten wurden beendet und der Untergrund für die Bodenplatte fertiggestellt.

Planung

  1. Hier wird schon bald das ebenerdige Architektenhaus Enea entstehen.

    Auf diesem Baugrundstück im Northeimer Ortsteil Sudheim wird der Traum vom ebenerdigen Wohnen wahr!

  2. Während der Baudruchsprache wurden alle Details zur Planung besprochen und der Grundriss des Bungalows gespiegelt.