Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Ein wahrer Glückstag! Grundsteinlegung in Northeim.

Das Baugebiet im Northeimer Stadtteil Sudheim füllt sich. Anfang Januar konnte die nächste Baustelle offiziell gestartet werden. Hier wird in den nächsten Monaten eine Stadtvilla Certo entstehen, die individuell an die Wünsche des Bauherrn angepasst wurde.

  • Der glückliche Bauherr mit seinem Verkaufsberater Mario Wilhelmi.

    Der glückliche Bauherr mit seinem Verkaufsberater Mario Wilhelmi.

  • Für die Grundsteinlegung wurde an alles gedacht und schön vorbereitet.

    Für die Grundsteinlegung wurde an alles gedacht und schön vorbereitet.

  • Gemeinsam werden die mitgebrachten Gegenstände in die Box gelegt.

    Gemeinsam werden die mitgebrachten Gegenstände in die Box gelegt.

  • Der Grundstein wurde mit einer Tageszeitung und persönlichen Gegenständen gefüllt, die den künftigen Bewohnern Glück bringen sollen.

    Der Grundstein wurde mit einer Tageszeitung und persönlichen Gegenständen gefüllt, die den künftigen Bewohnern Glück bringen sollen.

  • Mario Wilhelmi trägt ein Gedicht vor und wünscht dem Bauherrn alles Gute.

    Mario Wilhelmi trägt ein Gedicht vor und wünscht dem Bauherrn alles Gute.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Grundsteinlegung und dem damit verbundenen symbolischen Baubeginn.

    Herzlichen Glückwunsch zur Grundsteinlegung und dem damit verbundenen symbolischen Baubeginn.

  • Mit einem Glas Sekt wurde auf die Grundsteinlegung angestoßen.

    Mit einem Glas Sekt wurde auf die Grundsteinlegung angestoßen.

  • Der erste Spatenstich auf dem eigenen Grundstück.

    Der erste Spatenstich auf dem eigenen Grundstück.

  • Der Bauherr hebt das Loch aus.

    Der Bauherr hebt das Loch aus.

  • Der gut verdichtete Boden lässt sich nur mühsam lösen.

    Der gut verdichtete Boden lässt sich nur mühsam lösen.

  • Diesen schönen Moment wird der Bauherr nicht so schnell vergessen. Heute durft er den ersten Stein für das neue Zuhause legen.

    Diesen schönen Moment wird der Bauherr nicht so schnell vergessen. Heute durft er den ersten Stein für das neue Zuhause legen.

  • Die Grundsteinbox wurde in die Grube gelegt und wird nun vergraben.

    Die Grundsteinbox wurde in die Grube gelegt und wird nun vergraben.

  • Ein Leben ohne Träume ist wie ein Regenbogen ohne Farbe! Der Bauherr erfüllt sich seinen Wohntraum und bekommt noch einen schönen, bunten Regenbogen obendrauf.

    Ein Leben ohne Träume ist wie ein Regenbogen ohne Farbe! Der Bauherr erfüllt sich seinen Wohntraum und bekommt noch einen schönen, bunten Regenbogen obendrauf.


Der Ablauf der Zeremonie ist bei Kern-Haus bereits fest verankert und so wurde nach einer herzlichen Begrüßung zunächst der Grundstein gemeinsam befüllt. Dafür brachte der Bauherr eine aktuelle Tageszeitung, persönliche Gegenstände und auch Münzen mit. All diese Utensilien sollen den Bewohnern Glück bringen und vor Unheil schützen.

Bevor es dann an die Arbeit ging, wurden Glückwünsche ausgesprochen, auf den offiziellen Baustart der Stadtvilla Certo angestoßen und schließlich das wichtigste Werkzeug, der Spaten, übergeben. Dann griff der Bauherr zu seinem neuen Spaten und hob damit ein passendes Loch aus, in das er die Box hineingelegt und anschließend vergraben hat.

An diesem kalten Wintertag trieb es das Wetter ganz schön bunt. Mal regnete es, dann schien wieder Sonne aber die Grundsteinlegung konnte schlussendlich im trockenen durchgeführt werden. Am Ende zeigte sich sogar noch ein Regenbogen, der nicht nur in bunten Farben zum Vorschein kommt, sondern auch für Kraft und Hoffnung steht. Hoffnung, dass nach dem Regen wieder Farbe ins Grau kommt. Ein wirklich schöner Abschluss denn ein irisches Sprichwort sagt: „Möge nach jedem Gewitter ein Regenbogen über deinem Haus stehen“. Passender konnte es in diesem Moment gar nicht sein.

Das Kern-Haus Team wünscht dem Bauherrn alles Gute zum Start der Bauphase und eine entspannte Bauzeit.