Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Hoch hinauf beim Richtfest in Northeim.

Nachdem das Gebälk am Dachstuhl der Stadtvilla Karat aufgeschlagen wurde, konnte am 11. April 2023 ein kleines Richtfest gefeiert werden. Denn schließlich wurde ein bedeutendes Etappenziel beim Hausbau erreicht.

  • Mario Wilhelmi überreicht der Bauherrin einen Blumenstrauß und beglückwünscht den Bauherren mit einer Flasche Sekt.

    Mario Wilhelmi überreicht der Bauherrin einen Blumenstrauß und beglückwünscht den Bauherren mit einer Flasche Sekt.

  • Die endgültige Form der Stadtvilla ist durch den Dachstuhl nun sehr gut zu erkennen. Der Richtbaum wurde angebracht und soll viel Glück bringen.

    Die endgültige Form der Stadtvilla ist durch den Dachstuhl nun sehr gut zu erkennen. Der Richtbaum wurde angebracht und soll viel Glück bringen.

  • Die Gäste versammeln sich um diesen besonderen Moment zu feiern.

    Die Gäste versammeln sich um diesen besonderen Moment zu feiern.

  • Das Richtfest ist nicht nur ein Fest für Freunde und Familie sondern auch ein Dankeschön an die fleißigen Handwerker.

    Das Richtfest ist nicht nur ein Fest für Freunde und Familie sondern auch ein Dankeschön an die fleißigen Handwerker.

  • Die stolzen Bauherren sind hoch hinauf gestiegen um den letzten Nagel einzuschlagen.

    Die stolzen Bauherren sind hoch hinauf gestiegen um den letzten Nagel einzuschlagen.

  • Mit leckerem Grillgut und reichlich Getränken wurde das Etappenziel gefeiert.

    Mit leckerem Grillgut und reichlich Getränken wurde das Etappenziel gefeiert.


Die äußere Form der schicken Stadtvilla Karat hat durch das Aufbringen des Dachgebälks Gestalt angenommen und ihre endgültige Höhe erreicht. Bevor das Dach eingedeckt wird, ist es Zeit ein Richtfest zu feiern um den Handwerkern, die bisher auf der Baustelle gearbeitet haben, zu danken. Neben den Handwerkern und Helfern wurden natürlich auch Freunde und Familie sowie die neuen Nachbarn eingeladen. 

Nachdem die Zimmerleute ihre Arbeit erledigt haben, wurde ein Richtbaum auf dem Dachstuhl aufgesetzt. Das Bäumchen soll das Haus vor Schäden schützen und seinen Eigentümern ein glückliches Leben bescheren. Dann hielt der Zimmermann den sogenannten Richtspruch, mit dem er seinen Dank an die Bauherren ausdrückte und wünschte gleichzeitig für das Haus und die darin künftig lebende Familie Glück und Segen. Anschließend hob er das Schnapsglas, trank auf das Wohl der Bauherren und warf es schließlich mit Schwung zu Boden.

Damit endete seine Rolle und die Bauherren selbst waren an der Reihe und mussten auf das Dach steigen und dort im Gebälk traditionell den letzten Nagel einzuschlagen. 

Erst dann begann die Feier mit einem leckeren Richtschmaus für alle Gäste.

Das Feiern des Richtfestes ist nicht nur ein sehr schöner, sondern in der Regel auch ein einmaliger Anlass.

In diesem Sinne, wünscht das Kern-Haus Team dem Bauherrenpaar alles Gute und einen baldigen Einzug ins neue Zuhause!

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über dem Hausbau mit Kern-Haus - hier finden Sie zahlreiche Ideenhäuser sowie die Ausstattungslinien für Ihr individuelles Traumhaus!