Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Das Wohlfühlhaus Fida in Wallmenroth!

Der durchdachte Grundriss spiegelt die zukünftigen modernen Lebensstrukturen des Bauherrenpaares M. wieder. Bereits beim Betreten des Hauses eröffnet sich ein herrlicher Blick bis in den Garten. Die stillvoll gestaltete Terrasse erweitert den Lebensraum ins Freie. Der Wohn- und Essbereich mit Küche wurde komfortabel offen gestaltet, dadurch sind grenzenlose Übergänge entstanden. Trotz dieser Offenheit können sich die Bewohner des Hauses in der Wohnlandschaft auf der rechten Seite des Hauses zurückziehen. Ganz ungestört kann auf der linken Seite im kombinierten Ess- und Kochbereich gemeinsam gekocht werden. Raffiniert wurde auch eine Speisekammer an den Kochbereich angegliedert. Der Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss beherbergt die moderne Haustechnik. Unmittelbar neben der Eingangstür wurde ein Arbeitszimmer und gegenüberliegendes Gäste-WC untergebracht. Die Treppe in der geräumigen Diele führt geradlinig ins Dachgeschoss. Im hellen Flur des Obergeschosses bietet die klassische Dachform mit Giebel zusätzlichen Platz an. Perfekt für eine ruhige Leseecke. Das Dachgeschoss begeistert die Kleinsten mit zwei schönen Kinderzimmern. Die französischen Balkone an den bodentiefen Fenstern sorgen für Sicherheit und dienen als dekoratives Element an der Außenfassade. Ein großes Familienbad lädt zum Entspannen ein. Hier wurden eine Eckbadewanne und geräumige Dusche geplant. Das Schlafzimmer verfügt über eine integrierte Ankleide mit viel Stauraum für modische Accessoires. Ein energieeffizientes Haus mit Raffinesse.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Der Umzug in das neue Zuhause der Bauherrenfamilie ist vollbracht. Geborgenheit und Wärme wird in jedem Raum spürbar. Das Kern-Haus Team wünscht alles Gute und eine sorgenfreie Zukunft!

  2. Mit einem Sideboard unter der Treppe wird der Eingangsbereich optimal genutzt. In dem schicken Kinderzimmer fühlt sich der Nachwuchs der Bauherrenfamilie sofort wohl.

  3. Die Morgentoilette wird im Bad zum reinsten Vergnügen.

  4. Die geschmackvoll ausgesuchten Armaturen ergänzen perfekt das Badezimmer. In der Gästetoilette wurden das Gäste-WC und Waschbecken montiert.

Innenausbau

  1. Im Hauswirtschaftsraum wurde die Haustechnik untergebracht. Schmutzwasser kann über das zusätzliche Waschbecken entsorgt werden. Eine integrierte Treppenbeleuchtung gibt Sicherheit und dient zur Beleuchtung der Treppenstufen.

  2. 5 Bilder

    Die Wandgestaltung erfolgte mit harmonisch aufeinander abgestimmte Fliesen und Böden.

  3. 5 Bilder

    Die Wände wurden tapezierfähig vorbereitet, geglättet und verspachtelt.

  4. Um die Trockenphase zu beschleunigen, wird ausreichendes Lüften empfohlen.

  5. 4 Bilder

    Der Innenputz wurde aufgetragen und die Fußbodenheizung verlegt. Diese dient zur idealen Temperaturverteilung in allen Räumen und ist energiesparend.

  6. 5 Bilder

    Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran. Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, so können im Inneren Rohre und Leitungen verlegt werden.

  7. Die Rohinstallationen im Elektro-, Heizung- und Sanitärbereich wurde begonnen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 4 Bilder

    Bei schönstem Wetter fand in Wallmenroth das Rohbaufest der Bauherren M. statt. Zahlreiche Interessenten und Familienangehörige sowie Nachbarn folgten der Einladung und besichtigten das Kern-Haus. Stolz präsentierten die Bauherren ihr neues Domizil. Im Anschluss wurde gegrillt und Erfahrungen zum Hausbau ausgetauscht.

Rohbau

  1. Extravagant und durch einen farbigen Außenputz erstrahlt das Architektenhaus Fida in einem wunderschönem Lichtspiel. Anthrazitfarbene Fensterrahmen und die Haustür mit festem Seitenglasteil geben dem Haus ein individuelles Aussehen.

  2. Der armierte Unterputz wurde aufgetragen und fungiert als Haftfähigkeit zwischen dem DuoTherm-Mauerwerk und dem späteren Oberputz.

  3. Geschafft, das Satteldach wurde mit Dachpfannen gedeckt!

  4. 4 Bilder

    Das Dachgeschoss wurde errichtet und betoniert. Entsprechend des Baufortschrittes konnte der Dachstuhl gerichtet und die Dachfolie befestigt werden. Fenster schützen den Rohbau.

  5. Die vorgefertigte Betondecke und Treppe wurde mit Hilfe eines Kranes in den Rohbau eingebracht.

  6. Nachdem das Erdgeschoss von den Bauarbeitern erstellt wurde, konnten die DuoTherm-Elemente mit Beton verfüllt werden. Da die Dämmung den Betonkern nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  7. Vor dem Betonieren erfolgte das Einschalen der Bodenplatte, damit das Erdreich nicht nachrutschen kann. Für Stabilität sorgen Eisenmatten.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Mit vereinten Kräften gelang der erste Spatenstich. Nachdem der Platz für das Vergraben der Grundsteinbox sorgfältig auserwählt wurde, konnte die mit Andenken aus der heutigen Zeit befüllte Box vergraben werden.

Planung

  1. Das Haus wurde in einem Planungsgespräch der Firma Kern-Haus gemeinsam mit dem Architekten projektiert und die Wünsche der Bauherren in der Baudurchsprache berücksichtigt.