Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Das perfekte Traumhaus Aura für die gesamte Familie!

Die Kinder des Bauherrenpaares H. haben mit vier wunderschönen Kinderzimmern und eigenem Bad den kompletten Wohnraum unter dem Dach für sich. Hier kann der Nachwuchs ausgiebig spielen oder in Ruhe Hausaufgaben erledigen. Zusätzlich können in dem neben der Treppe befindlichen Abstellraum Utensilien verstaut werden. Bodentiefe Fenster mit französischen Balkonen sorgen für ausreichend Tageslicht und setzen Akzente an der Außenfassade. Herzstück des Hauses Aura ist das moderne Wohn-Esszimmer mit offen gestalteter Küche. Durch den Verzicht auf ein Gäste- oder Arbeitszimmer wurde ein äußerst großer Familienbereich geschaffen. Genügend Platz für die Familie, um gesellig zusammen zu sitzen oder gemeinsam zu kochen. Die angrenzende Terrasse lädt zum Relaxen und Genießen der Sonne ein! Ein Elternschlafzimmer mit gegenüberliegendem Duschbad und Hauswirtschaftsraum vervollständigen das Kern-Haus Aura im Kannenbäckerland.

Innenausbau

  1. Armaturen und moderne Sanitärendobjekte vervollständigen das Bad und Gäste-Duschbad.

  2. 4 Bilder

    Die bodentiefe Dusche mit Wandnische für Duschutensilien ergänzt das Bad zu einer Wellness-Oase.

  3. Die Trockenbauwände wurden abgeschliffen.

  4. Wände und Decken wurden abgeschliffen und tapezierfähig vorbereitet.

  5. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  6. Die Fußbodenheizung sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Raum, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  7. Mit den Arbeiten der Rohinstallationen für die Gewerke: Elektro-Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  8. 4 Bilder

    Nach den Wünschen der Bauherrenfamilie wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. Französische Balkone geben Sicherheit auf der oberen Wohnebene.

    Die französischen Balkone dienen nicht nur zur Absturzsicherheit, sondern auch zur Fassadengestaltung.

  2. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen, passend dazu erfolgte der Sockelanstrich.

  3. Der Rohbau wurde erstellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses.

  4. Mit dem Einbau der Fenster ist das Kern-Haus zukünftig gut geschützt gegen Wind und Wetter.

  5. 5 Bilder

    Der individuell angefertigte Dachstuhl inklusive Gaube wurde von der Zimmerei errichtet. Dachlatten fixieren die schützende Folie.

  6. Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar und es muss während der Bauphase keine Rohbautreppe eingebaut werden.

  7. Da die Dämmung den Betonkern der DuoTherm-Elemente nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  8. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  9. Für die Errichtung des Erdgeschosses wurde mit firmeneigenen Fahrzeugen Baumaterial auf die Baustelle geliefert.

  10. Als Übergang zwischen Erdboden und dem Kern-Haus wurde die Bodenplatte aus Beton gegossen, diese muss, geschützt durch eine Plane, aushärten.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Verkaufsberater Herr Christian Marx hatte zur Grundsteinlegung in Kammerforst seine Bauherren eingeladen. Bester Laune und Vorfreude über den Baubeginn trafen sie sich gemeinsam auf dem Baugrundstück. Die Bauherrenfamilie hatte private Andenken, Zeitdokumente und persönliche Dinge sorgfältig ausgesucht und in die Box hineingelegt. Nachdem die befüllte Grundsteinbox vergraben war, konnte auf die Entstehung des neuen Eigenheims feierlich mit Sekt angestoßen werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Bauausführung beginnt damit, dass ein Fundament erstellt wird, das als stabiler Unterbau des Gebäudes für die nötige Standfestigkeit sorgt. Vor dem Betonieren erfolgt das Einschalen, damit Erdreich nicht nachrutschen kann.

  2. Die Erde wurde auf dem Grundstück gegen eine frostfreie Aufschüttung aus Schotter ausgetauscht und verdichtet. Für die Erstellung des Kern-Hauses Aura ist eine ebene Unterfläche entstanden.

Planung

  1. In der Baudurchsprache wurde gemeinsam mit dem Architekten das Kern-Haus Aura geplant und bemustert.