Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Lieblingsplatz gefunden-Haus Vero in Welling!

Den Traum vom neuen Zuhause erfüllen sich die Bauherren L. in Wellingen. Das Haus Vero wurde optimal auf die Bedürfnisse der Familie abgestimmt und geplant. Viel Platz bietet der ca. 36 Quadratmeter große und von bodentiefen Verglasungen, lichtdurchflutete Wohn-, Essbereich und wird damit zum zentralen Mittelpunkt der Bauherrenfamilie. Umgeben von einer Terrasse kann das Wohnen ins Freie verlagert werden. Die angrenzende Küche verfügt über eine Tür und verhindert, dass Essensdüfte im Haus verströmt werden. Die Speisekammer bietet viel Platz für die Unterbringung von Getränken und Vorräten. Ein separates Gästeduschbad und der Hauswirtschaftsraum im Eingangsbereich stören nicht die Anordnung der Räume im hinteren Bereich des Hauses. Eine geradläufige Betontreppe führt in das Dachgeschoss. Mit den beiden Kinderzimmern, einem kleinen Arbeitszimmer, dem Elternschlafzimmer mit Ankleide und dem Familienbad ergeben sich optimale Rückzugsbereiche für die Bauherrenfamilie.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Mit dem Einbau der neuen Küche wird das Wohnerlebnis im Kern-Haus Vero stillvoll erweitert.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Mit dem Verlegen der Fliesen erfolgt eine moderne Kombination natürlicher Materialien.

  2. Der Innenausbau schreitet voran.

  3. Die Haustechnik wurde aufgestellt.

    Die innovative Haustechnik konnte aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

  4. 4 Bilder

    Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  5. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  6. Um die Tragfähigkeit der Leichtbauwände zu erhöhen, werden diese mit Gipskartonplatten beplankt.

  7. Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  8. Der Trockenbau umfasst die Anfertigung von raumbegrenzenden Konstruktionen, die Beplankung durch Gipskartonplatten ermöglicht eine klimafreundliche Regulierung im Innenbereich.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 7 Bilder

    Ob klein oder groß, ob jung oder alt, alle folgten freudig der Einladung zum Rohbaufest in Welling. Die geladenen Gäste nutzten die Chance und besichtigten das Haus. Nach dem Rundgang wurde neben dem Verzehr von leckerem Kuchen gefachsimpelt.

Rohbau

  1. Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  2. Der Rohbau wurde errichtet und ist jetzt geschützt vor Wind und Wetter.

  3. 4 Bilder

    Außen in anthrazit und von innen mit weißen Rahmen wurden die maßgefertigten Fenster eingebaut. Bodentiefe Fensterfronten versorgen die Räume mit Helligkeit und natürlichem Tageslicht.

  4. Der Schornsteinkopf profitiert durch eine Verkleidung nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern wird in seiner Statik gefestigt.

  5. Der von der Zimmerei angefertigte Dachstuhl unterstreicht die individuelle Architektur des Kern-Hauses.

  6. Mit dem Einbau der Betontreppe wird der Zugang zum Dachgeschoss bereits während der Rohbauphase erleichtert. Nach dem Betonieren sorgen die DuoThermwände, dank moderner Stahlbetonweise im Kern, für eine extrem hohe Stabilität.

  7. Der Rohbau der ersten Etage steht, die geradläufige Betontreppe wurde integriert und die Betondecke verlegt.

  8. 4 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  9. Als Übergang zwischen Erdboden und dem Kern-Haus wird die Bodenplatte aus Beton gegossen. Auch erste Reihen mit dem DuoTherm-Mauerwerk konnten aufgebaut werden.

Grundsteinlegung

  1. 8 Bilder

    Bei schönem Wetter erfolgte der erste Spatenstich auf dem Baugrundstück der Bauherrenfamilie. Im engsten Kreis der Familie wurde mit viel Elan das Erdloch für die Grundsteinbox ausgehoben. Befüllt mit persönlichen Andenken, wie z.b. den ersten Babyschuh oder einer aktuellen Tageszeitung konnte die Zeitkapsel vergraben werden. Mit einem Gläschen Sekt wurde gemeinsam mit dem Verkaufsberater Herrn Thomas Remy auf dieses schöne Ereignis angestoßen. Das Kern-Haus Team wünscht den Bauherren eine angenehme Bauphase!

Baustellenvorbereitung

  1. 5 Bilder

    Der Erdaushub wurde unter Einsatz von Baumaschinen vorgenommen. Leerrohre für Hausanschlüsse wurden gemäß dem Bauplan verlegt.

Planung

  1. Für die Planung ihres neuen Eigenheimes haben sich die Bauherren und die Architektin in der Zentrale der Firma Kern-Haus getroffen. Im Kompetenzcenter wurde bemustert und nach den Vorstellungen der Bauherrschaft das Haus Vero ausgestattet.