Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Intelligente Hausplanung in Siershahn-das Kern-Haus Luna!

Die eigenen vier Wände des Kern-Hauses Luna sind viel mehr als nur ein Zuhause, sie dienen als Ruheoase, Arbeitsplatz oder Ort, an dem Freunde und Familie zusammenkommen. Genau ein Raumkonzept und der Rückzugsort, welchen die Bauherrenfamilie P.-H. bevorzugen. Bereits von der Diele gehen Arbeitszimmer, Duschbad und Hauswirtschaftsraum ab. Im hinteren Teil des Erdgeschosses laden eine kuschlige Wohnlandschaft in L-Form zum Ausruhen und Chillen ein. Kurze Wege zum Esstisch sowie in die Küche (mit separater Tür, welche bei Bedarf geschlossen werden kann) wurden bei der Planung bedacht. Eine Etage höher befinden sich zwei nebeneinanderliegende Kinderzimmer und das Familienbad. Die Ankleide ist offen ins Elternschlafzimmer integriert, sodass ein größerer Raum entstanden ist. Der höhere Kniestock ermöglicht auch im Obergeschoss komfortables Wohnen und ausreichende Stellmöglichkeiten. Im gesamten Haus sorgen bodentiefe Fenster für Helligkeit und eine freundliche Atmosphäre.

Innenausbau

  1. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  2. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt, sie sorgt für eine gleichmäßige und behagliche Wärme.

  3. Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  4. 4 Bilder

    Mit den Ausführungen in den Gewerken der Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  5. Die nächsten Bauphasen im Innenausbau werden durchgeführt.

Rohbau

  1. Der auf dem DuoTherm-Mauerwerk aufgetragene Außenputz dient zur Fassadengestaltung und schützt das Kern-Haus vor Witterungseinflüssen.

  2. Begonnen wird die Gestaltung der Außenfassade mit einem Unterputz.

  3. 4 Bilder

    Der Rohbau wurde erstellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses Luna.

  4. 4 Bilder

    Auf dem Dachstuhl wurde die Unterspannbahn befestigt, sie schützt die Dachkonstruktion und Dämmung vor Schmutz und Wasser.

  5. Nachdem das Dachgeschoss mit DuoTherm-Elementen errichtet wurde, konnte das Mauerwerk mit Beton verfüllt werden.

  6. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt.

  7. Bevor die Betondecke verlegt wird, muss das DuoTherm-Mauerwerk aushärten.

  8. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

  9. Die Fläche der Bodenplatte wurde mit Bewehrungseisen ausgefüllt, Leerrohre für Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom verlegt und anschließend mit Beton verfüllt.

Grundsteinlegung

  1. 4 Bilder

    Auf dem Baugrundstück in Siershahn fand im engsten Kreise der Familie die traditionelle Grundsteinlegung statt. Nachdem eine kleine Baugrube entstanden ist, konnte die mit Andenken befüllte Zeitkapsel vergraben werden. Auch das gesamte Kern-Haus Team wünscht eine angenehme Bauphase, Glück sowie Zufriedenheit im neuen Zuhause!

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem der Mutterboden ausgetauscht wurde, ist eine Gründungssohle entstanden.

Planung

  1. Das Haus Luna erfüllt höchste Komfortwünsche, enthält alle Räume, welche die Bauherren benötigen und präsentiert sich klassisch mit Satteldach.