Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein einheitliches Konzept-Haus Vero in Hahn am See!

Die ersten Weichen für die Errichtung des Eigenheims der Bauherrin S. und des Bauherren T. wurden bei Vertragsabschluss gestellt. Die individuelle Gestaltung und der freundliche Eindruck des Hauses zeigen sich bereits in der Diele. Eine offene, geradläufige Treppe verbindet beide Etagen miteinander und führt in den hellerleuchteten Flur des Dachgeschosses. In zwei Kinderzimmern kann der Nachwuchs der Bauherrenfamilie sich kreativ Entfalten und ausgiebig Spielen. Einen Ruhe- und Erholungsraum bietet das großzügige Elternschlafzimmer. Gegenüberliegend wurden ein Arbeitszimmer und Familienbad mit praktischem Doppelwaschtisch, Badewanne und ebenerdiger Dusche geplant. Im Erdgeschoss befindet sich das Herzstück des Hauses. Das gemeinsame Essen macht den Essplatz zum Zentrum. Die integrierte Küchenzeile mit mittig platzierter Kochinsel und angrenzender Speisekammer ermöglicht viel Platz für Unterbringung von Kochutensilien, Vorräten von Speisen und Getränken. Große Glasflächen erhellen den Wohnbereich, führen auf die Terrasse und erweitern an schönen Tagen den Wohnraum. Mit einem kleinen Gäste-WC und dem Hauswirtschaftsraum ist der Grundriss des Kern-Hauses Vero vollständig.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Nach der Trockenphase des Estrichs wurden auf dem glatten Untergrund große, moderne Fliesen verlegt.

  2. Sanitärobjekte wurden montiert und elektrische Leitungen verlegt.

  3. 5 Bilder

    Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  4. Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  5. Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  6. Die Beplankung erhöht die Belastbarkeit der Wände und den Schallschutz im Trockenausbau.

  7. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran.

  8. Die raumbegrenzende Konstruktion der Metallständerwände erfolgt in der Bauphase des Innenausbaus.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 5 Bilder

    Gemäß Baufortschritt präsentierte das Bauherrenpaar in Hahn am See „ihren Rohbau“ des Kern-Hauses Vero und begrüßte herzlich Gäste, Freunde und Familie.

Rohbau

  1. Hahn am See wird zu weißen Winterlandschaft und das Kern-Haus mit erstem Schnee bedeckt!

  2. 4 Bilder

    Der Sockelanstrich bildet zusammen mit der verputzten Fassade eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.

  3. Fachgerecht erfolgte die Dacheindeckung.

  4. Dachfolie schützt den Dachstuhl vor eindringender Nässe.

  5. 5 Bilder

    Die maßgefertigten Fenster und Türen wurden eingebaut.

  6. Auch die Betontreppe wurde mit Hilfe eines Kranes im Kern-Haus integriert.

  7. Nach dem Aushärten des Betons, konnte die Betondecke verlegt werden. Deckenstützen halten die Schalung der Betondecke.

  8. 4 Bilder

    Nach dem Betonieren sorgen die DuoTherm-Wände, dank moderner Stahlbetonweise im Kern, für eine extrem hohe Stabilität.

  9. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

  10. 4 Bilder

    Nachdem Eisenmatten, Versorgungsrohre und Schalung verlegt wurden, konnte die Bodenplatte betoniert werden.

Grundsteinlegung

  1. 13 Bilder

    Bei schönstem Sonnenschein fand die Grundsteinlegung statt. Freunde und Bekannte des Bauherrenpaares trafen sich mit dem Verkaufsberater Herrn Udo Ossadnik am Grundstück und verfolgten gespannt den ersten Spatenstich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Spaten ein Loch auszuheben, wurde dieser gegen einen Klappspaten der Bundeswehr ausgetauscht. Erfolgreich konnte dann die mit Andenken befüllte Grundsteinbox vergraben werden. Mit einem Gläschen Sekt wurde auf diesen emotionalen Moment angestoßen. Das gesamte Kern-Haus Team wünscht alles Gute und eine angenehme Bauzeit!

Baustellenvorbereitung

  1. Nach erfolgtem Erdaushub konnte die Baugrube befüllt und verdichtet werden.

Planung

  1. Von A-Z wurde das Kern-Haus Vero gemeinsam mit dem Bauherrenpaar und dem Architekten geplant und bemustert.