Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Behaglichkeit und Wohlfühlen – Haus Fida in Forst!

Erholsamen Ausgleich zum stressigen Alltag findet das Bauherrenpaar S. und F. in ihrem neuen Zuhause-dem Architektenhaus Fida. Eine Kaffeepause auf dem Balkon im Dachgeschoss, mit einem spannenden Buch in der Leseecke oder Wellness in der schicken Eckbadewanne, das Kern-Haus Fida ist der perfekte Wohlfühlort. Zudem bietet das Dachgeschoss viel Platz für zwei Kinderzimmer und einem geräumigen Elternschlafzimmer mit Ankleide. Im Erdgeschoss setzt sich die komfortable Raumaufteilung fort. Die geradläufige Treppe führt in die offen gehaltene Diele und mitten ins Zentrum des Wohn-, Ess- und Kochbereiches. Terrassentüren bilden einen fast grenzenlosen Übergang in den Garten und auf die mediterrane Terrasse. In der Diele gliedert sich, praktisch hinter dem Duschbad und der Küche, eine Speisekammer an. Vollendet wird das Wohnhaus mit einem Hauswirtschaftsraum und zusätzlichem Arbeitszimmer.

Innenausbau

  1. Mit den Ausführungen in den Gewerken der Rohinstallationen Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  2. 4 Bilder

    Die raumbegrenzende Konstruktion der Metallständerwände erfolgt in der Bauphase des Innenausbaus.

Rohbau

  1. Fenster und Türen konnten eingebaut werden.

    Maßgefertigte Fenster und Türen versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  2. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Passend zur Dachform des Kern-Hauses Fida wurden Dachpfannen verlegt und Dachflächenfenster montiert.

  3. 5 Bilder

    Nachdem der Dachstuhl errichtet wurde, konnten die Giebelwände betoniert werden.

  4. Nach dem Betonieren sorgen die DuoTherm-Wände, dank moderner Stahlbetonweise im Kern, für eine extrem hohe Stabilität.

  5. Nach dem Erstellen der Bodenplatte wurde Baumaterial sowie die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen. Im Anschluss erfolgte die Befüllung der DuoTherm-Elemente mit Beton.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Feinplanum wurde erstellt.

Planung

  1. Dieses moderne Architektenhaus wurde in einem Planungsgespräch der Firma Kern-Haus projektiert und die Wünsche des Bauherrenpaares in der Baudurchsprache berücksichtigt. Im Kompetenzcenter, welches sich ebenfalls in der Firmenzentrale befindet, fand die Bemusterung statt.