Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein Grundriss, der verbindet-das Haus Allea in Schwall!

Der neue Lebensraum der Bauherrenfamilie N. soll facettenreich und harmonisch zugleich sein, daher haben sich die Bauherren für das Architektenhaus Allea entschieden. Der stylishe Erker am Kern-Haus Allea zieht die Blicke auf sich und ermöglicht durch seine markante Eckverglasung und den bodentiefen Fenstern einen freien Blick in die Natur. Für optische Verbundenheit im hell erleuchteten und offenen Raumkonzept sorgen der Esstisch, die Wohnlandschaft und die integrierte Küche mit Kochinsel. Hier fühlen sich Bewohner und Gäste zugleich rundum wohl. Das Gästezimmer, welches auch als Arbeitszimmer fungiert, mit dem gegenüberliegendem Duschbad lädt zum Übernachten ein. Zusätzlich schaffen im Eingangsbereich eine praktische Garderobennische und der Hauswirtschaftsraum Platz und ermöglichen im Haus eine gewisse Ordnung. Die geradläufige Treppe bildet nicht nur eine Verbindung zwischen beiden Etagen, sondern führt auch im Dachgeschoss in den Flur zu einer gemütlichen Leseecke. Zwei fast identisch große Kinderzimmer und ein Schlafzimmer mit privatem Ankleidebereich erfüllen höchste Komfortwünsche. Das schicke Bad mit sogenannter T-Lösung für Doppelwaschbecken, Dusche, Toilette und großer Badewanne vollendet den Grundriss und die Rückzugsmöglichkeiten der Bauherrenfamilie im Obergeschoss.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der individuell angefertigte Dachstuhl wurde von der Zimmerei errichtet. Dachlatten fixieren die schützende Folie.

  2. 4 Bilder

    Nach dem Betonieren sorgen die DuoTherm-Wände, dank moderner Stahlbetonweise im Kern, für eine extrem hohe Stabilität.

  3. Der Rohbau der ersten Etage steht. Die DuoTherm-Elemente wurden mit Beton verfüllt und die Betondecke verlegt.

  4. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden. Durch die einzigartige Dämmfähigkeit der innovativen DuoTherm-Bauweise werden Wärmebrücken und Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert.

Grundsteinlegung

  1. 9 Bilder

    Mit dem Startsignal für den Hausbau war die Vorfreude der Bauherrenfamilie so groß, dass sie die Planung ihres Kern-Hauses Allea als Miniaturmodell verwirklichten und dieses bereits voller Stolz zur Grundsteinlegung präsentierten.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Gründungssohle muss ausreichend tragfähig und frostfrei sein, sie bildet das Fundament für das Kern-Haus.

Planung

  1. Das Haus Allea bietet genügend Platz für die ganze Familie zur individuellen Gestaltung. Geplant und bemustert wurde das Architektenhaus in der Zentrale der Firma Kern-Haus.