Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Der erste Stein zum Traumhaus! Grundsteinlegung in Wermelskirchen.

Die vorbereitenden Maßnahmen für das Bauprojekt der Stadtvilla in Wermelskirchen sind abgeschlossen und die Baugrube ausgehoben. Höchste Zeit also, den symbolischen Start der Bauphase zu feiern!

  • Die Bauherren freuen sich riesig, dass es nun losgeht.

    Die Bauherren freuen sich riesig, dass es nun losgeht.

  • Heute findet die Grundsteinlegung für den Bau der individuellen Stadtvilla statt.

    Heute findet die Grundsteinlegung für den Bau der individuellen Stadtvilla statt.

  • Der Inhalt des Grundsteins soll den Hausbewohnern viel Glück bringen und Informationen an nachfolgende Generationen übermitteln.

    Der Inhalt des Grundsteins soll den Hausbewohnern viel Glück bringen und Informationen an nachfolgende Generationen übermitteln.

  • Das Loch für den Grundstein wird gegraben.

    Das Loch für den Grundstein wird gegraben.

  • Der Bauherr hebt das erste Loch auf seinem Grundstück aus.

    Der Bauherr hebt das erste Loch auf seinem Grundstück aus.

  • Gleich ist es geschafft.

    Gleich ist es geschafft.

  • Passend wurde das Loch ausgegraben und die Box gemeinsam hineingelegt.

    Passend wurde das Loch ausgegraben und die Box gemeinsam hineingelegt.

  • Gemeinsam wurde der erste Stein zum neuen Zuhause gelegt.

    Gemeinsam wurde der erste Stein zum neuen Zuhause gelegt.

  • Die Bauherrin schließt das Loch wieder.

    Die Bauherrin schließt das Loch wieder.

  • Sorgfältig wird die ausgehobene Stelle wieder verfüllt.

    Sorgfältig wird die ausgehobene Stelle wieder verfüllt.

  • Glücklich und zufrieden stoßen die Bauherren auf das Geschaffte an.

    Glücklich und zufrieden stoßen die Bauherren auf das Geschaffte an.

  • Mit Sekt und selbstgebackenen Muffins wurde der symbolische Baustart ein wenig gefeiert.

    Mit Sekt und selbstgebackenen Muffins wurde der symbolische Baustart ein wenig gefeiert.

  • Verkaufsberater Marco Pafla gratuliert zur Grundsteinlegung.

    Verkaufsberater Marco Pafla gratuliert zur Grundsteinlegung.


Beim Hausbau gibt es zahlreiche Bräuche, bei denen nach alter Tradition gefeiert wird. Am vergangenen Donnerstag war es bei Familie H. in Wermelskirchen soweit – die erste traditionelle Feierlichkeit wurde mit der Grundsteinlegung vollzogen.

Am Nachmittag des 16. März trafen sich die Bauherren mit ihrem Verkaufsberater Marco Pafla am Grundstück, wo die Baugrube für den Keller in den letzten Tagen bereits ausgehoben wurde. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde die Grundsteinbox mit persönlichen Gegenständen, kleinen Glücksbringern, der aktuellen Tageszeitung, Münzen und Fotos gemeinsam befüllt. All diese Utensilien sollen den künftigen Hausbewohnern Glück bringen und Informationen an nachfolgende Generationen überliefern. Anschließend überreichte Marco Pafla dem Bauherrn einen Spaten, mit dem er das erste Loch auf dem eigenen Grundstück gegraben hat. Darin wurde der Grundstein platziert und von der Bauherrin mit dem zuvor ausgehobenen Kies wieder zugeschüttet. Mit einem Glas Sekt und selbstgebackenen Muffins wurde auf dieses schöne Ereignis angestoßen. Schon bald werden hier die ersten Baufahrzeuge anrücken, um die Bodenplatte zu betonieren und anschließend den Keller und den Rohbau der individuellen Stadtvilla zu errichten.

Wie die Baustelle voranschreitet, wird in einem Bautagebuch bildlich festgehalten. Schauen Sie gerne mal rein! Auf unserer Homepage finden Sie weitere Ideen zu Stadtvillen, Bungalows und Familienhäusern.

Das gesamte Kern-Haus Team gratuliert zum gelungenen Start und wünscht eine tolle Bauzeit!