Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Luna passt zu uns - Einfamilienhaus westlich von Delitzsch

Die Bauherren kamen zu Kern-Haus, nachdem sie verschiedene Alternativen geprüft hatten, darunter auch den Kauf eines Bestandsgebäudes. Ein gewichtiges Argument war die Beratung und das Netzwerk von Kern-Haus. Nicht nur bei der Hausplanung, sondern auch beim Finden eines Grundstücks und der Finanzierung vermittelte Kern-Haus. Das Ehepaar entschied sich für Haustyp Luna. Sehr wichtig war, dass der Neubau eine Förderung durch die KfW erhält, womit Häuser von Kern-Haus selbstverständlich punkten. Gebaut wurde von uns ein KfW-Effizienzhaus 55. Konsequenterweise fiel die Entscheidung für das DuoTherm-System, das günstig und stabil ist und vor allem hervorragende Dämmeigenschaften aufweist. Bei der DuoTherm-Bauweise kann man schnell bauen, auch unabhängig von der Witterung. Die Statik ist dank des Stahlbeton-Kerns sehr massiv. Auf 133 m² Wohnfläche lassen sich alle Träume der neuen Hausbesitzer erfüllen. Den Grundriss von Luna behielten sie bei, da er ihren Bedürfnissen entspricht. Die Fensterplanung lässt viel Licht in die Räume dringen. Als Eigenleistung selbst errichten wollen die Bauherren die Garage bzw. einen Carport.

Innenausbau

  1. 9 Bilder

    Farbe kommt in die Innenräume. Auch Treppe und Türen werden hübsch gemacht für die künftigen Nutzer.

  2. 6 Bilder

    Leitungen, Leitungen, Leitungen... Elektroversorgung, Fußbodenheizung, Lüftung, Wasser: Leitungen sind die Lebensadern des Hauses.

  3. Die Rohinstallation der Sanitäranlagen legt den Grundstein für das Wohlfühl-Bad.

  4. 6 Bilder

    Fenster drin, Dach drauf - es folgt der Innenausbau, bei dem viele Gewerke ineinandergreifen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. Handwerkskunst und moderne Technik wirken für das Dach Hand in Hand.

Rohbau

  1. Vorgefertigte Teile vereinfachen das Bauen im Rohbau.

Baustellenvorbereitung

  1. Kern-Haus Massivhaus in Kyhna bei Delitzsch Eigenheim Zuhause

    Beginn des Tiefbaus