Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Frei geplantes Einfamilienhaus mit Zeltdach

Eine kleine Familie verwirklicht sich in den Großkugel den Wunsch eines eigenen Hauses. Wichtig ist für die Bauherren, dass ihr Bauunternehmer offen kommuniziert und einen nachvollziehbaren Bauablaufplan hat. Beide wollten ein KfW-gefördertes, energieeffizientes Haus, auch eine Solaranlage kommt auf das Dach und auch eine Wärmepumpe kommt zum Einsatz. Das Haus wurde individuell geplant und auch in vielen Details an die Ideen des Paares angepasst. Hier soll alles passen, damit sich die Familie später optimal wohlfühlt. Kern-Haus Leipzig hat eine eigene Planungsabteilung und Architekten im Haus. In einem mehrstufigen Prozess werden alle Wünsche ermittelt und eingearbeitet. So ist zum Beispiel der Spitzbogen begehbar, sodass er als Abstellmöglichkeit verfügbar ist. Auch die Festverglasung an der Haustür war eine Idee der Kunden. Das Haus hat 146 m² Wohnfläche auf etwa 10 mal 10 Metern. Ein Highligt des Innenbereiches wird der Kamin sein. Fenster mit Schallschutzklasse (SSK) III halten Außengeräusche fern. Ebenso vorteilhaft sind die Schallschutz-Eigenschaften des DuoTherm-Systems der Außenwände. So entsteht ein wunderbarer Rückzugsort mit Erholungspotenzial.

Innenausbau

  1. 6 Bilder

    Beim Innenausbau müssen viele verschiedene Gewerke Hand in Hand arbeiten. Unsere Handwerker kennen einander schon seit Jahren, teils schon seit Jahrzehnten.

  2. 15 Bilder

    Der Hausbau biegt in die Zielgerade und ist fast fertiggestellt. Die 5-phasige TÜV-Prüfung wird mit einer abschließenden Untersuchung abgeschlossen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 5 Bilder

    Wie vor hunderten von Jahren ist auch heute noch Holz der gängigste Baustoff für Dachstühle.

Rohbau

  1. 18 Bilder

    Bilder von Anfang bis Mitte November: Das Haus wächst in die Höhe. Regionale Handwerker übernehmen die Ausführung. Alle Arbeitsschritte werden abgenommen und protokolliert.

Grundsteinlegung

  1. Verschiedene Phasen beim Bau der Bodenplatte

Planung

  1. Visualisierung