Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Großzügige Stadtvilla "Centro" mit ungewöhnlichen Details

Centro wird die neue Lebensmitte auf großzügigen 222 m² Wohnfläche. Hier hat die Familie mit zwei Kindern genug Platz für alle. Beide Eltern sind im medizinischen Bereich tätig. Der Bauherr benötigt für seine Arbeit ein Homeoffice, für das im Obergeschoss 15 m² reserviert sind. Ein Sportraum mit 13 m² ist Ausdruck von Gesundheitsbewusstsein. Die beiden Kinderzimmer sind mit je 18 m² beide gleich groß. Der Wohnbereich im Erdgeschoss hat einen herrlichen Blick ins Grüne. Die Küche grenzt an und lässt sich mit einer großen Schiebetür, die in der Wand verschwindet, offen oder geschlossen gestalten.

Innenausbau

  1. 23 Bilder

    Der Innenausbau ist eine der komplexesten Bauphasen. Kern-Haus kann sich hierbei auf jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen mit regionalen Handwerkern verlassen.

  2. 6 Bilder

    Nun können die Gerüste abgebaut werden. Außen macht das Haus schon einiges her.

  3. 5 Bilder

    Trockenbau, Rohmontage Heizung, dann Sanitär- und schließlich Elektroinstallation greifen ineinander.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 8 Bilder

    Am 19.09. ist der Dachstuhl fertig. Keinen Monat später sind auch die Fenster bereits eingebaut.

Rohbau

  1. 6 Bilder
  2. 11 Bilder

    Die vorgefertigten Betondecken wurden mit dem Kran auf die Grundmauern gehoben und schon folgt das erste Obergeschoss.

  3. 10 Bilder

    Schnell und routiniert wächst der Rohbau in die Höhe. Die patentierte Bauweise ist schon tausendfach durchgeführt worden.

  4. 6 Bilder

    Die Bodenplatte wird in Stahlbetonweise errichtet. Dies ist eine der beständigsten Bauweisen und nicht ohne Grund dominierend im Neubau.

Baustellenvorbereitung

  1. 8 Bilder

    Ein Gründungspolster gehört für Kern-Haus dazu. Es sorgt für Frostsicherheit und eine stabile Bodenplatte.

Planung

  1. Ein Herzstück des gemeinsamen Weges mit Kern-Haus ist die individuelle und kreative Planungsphase. Hier wird der Grundstein für ein Haus gelegt, das für Jahrzehnte zum gemütlichen Zuhause wird.