Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Gemütlich wie ein Schwedenhaus - massiv wie ein Kern-Haus

Während ein kleines und nicht mehr zeitgemäßes Häuschen sowie der Stall auf dem Grundstück abgerissen wurden, konnte die Garage genutzt und in das Konzept integriert werden. Als Wohnhaus wurde Haustyp „Luna“ von unserem Architekten angepasst. Auf 145 m² gibt es einen großzügigen Wohnbereich und eine Küche, die dank in der Wand integrierter Schiebetür zur offenen Küche wird. Oben versprechen die 9 m² große Ankleide und das 13 m²-Wellnessbad bodenständigen Luxus. Dachfenster schützen vor Einblicken von außen. Ein Spitzboden schafft zusätzliche Lagerfläche. Natürlich darf auch eine Solaranlage nicht fehlen. Die Fassadenfarben Rot-Weiß erinnern an Schwedenhäuser, aber die Bauweise ist massiv und beständig.

Innenausbau

  1. 6 Bilder

    Kleine Restarbeiten werden noch erledigt, dann ist das Haus bereit für den Einzug.

  2. Kurz vor Hausübergabe wird das Kern-Haus-Fest ausgerichtet, die erste große Feier im Haus.

  3. 5 Bilder

    Die Fertigstellung geht in die Endphase. Im Mai wird das Haus übergeben - nach weniger als 8 Monaten.

  4. 7 Bilder

    Sanitär- und Elektroinstallation, Lüftung und Heizspulen, Trockenbau und Malerarbeiten: beim Innenausbau greifen viele Gewerke ineinander.

Richtfest/Rohbaufest

  1. Nun sind auch die keramischen Dachziegel verlegt. Das Gerüst wird noch für den Außenputz benötigt.

  2. 11 Bilder

    Kern-Haus steht für Zuverlässigkeit. Die Ziegel sind geliefert, die Fenster bereits eingebaut.

Rohbau

  1. Nur einen Monat später ist das Dach schon bereit für die Eindeckung.

  2. Dank DuoTherm-Bauweise lässt sich Energieeffizienz (Kostenersparnis) mit höchster Massivität (Wertbeständigkeit) kombinieren. Zudem geht es mit dem Bau schnell voran!

Grundsteinlegung

  1. 7 Bilder

    Beim Tiefbau werden Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt und das Fundament vorbereitet.

Baustellenvorbereitung

  1. 6 Bilder

    Vermessung und Abriss gehen schnell voran.

Planung

  1. Die Fassadenfarben Rot-Weiß erinnern an Schwedenhäuser, aber die Bauweise ist massiv und beständig

    In der Planung musste nicht nur der Neubau entworfen werden, auch Abriss bzw. Integration der Altbauten erforderten Vorarbeit.