Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Klassisches Haus mit modernen Grundrissen

In wunderschöner Lage in Leipzig-Wahren entsteht ein Kern-Haus mit quadratischem Grundriss von 10x10 Metern. Das Erdgeschoss wird vom Wohn-/Essbereich dominiert, der mit 38 m² großzügig bemessen ist und durch die angrenzende offene Küche (14 m²) noch einmal geräumiger wirkt (gesamt 52 m²). Aber auch ein Gäste-WC mit Dusche, eine große Diele und ein Hauswirtschaftsraum finden im Untergeschoss Platz. Nach oben führt eine zweiläufige Treppe mit Podest. Dort sind ein besonders großes Bad (15 m²) und eine Ankleide mit 11 m² besondere Highlights. Drei weitere Räume dienen Schlaf und Arbeit.

Innenausbau

  1. 6 Bilder

    Beim Innenausbau starten die Elektro- und Sanitär-Rohinstallationen. Allerlei Datenkabel, Leitungen für die Fußbodenheizung, für WCs und Waschbecken oder Stromkabel müssen verlegt werden.

  2. 4 Bilder

    Die keramischen Dachziegel sind verlegt, die Fenster eingebaut und der Außenputz wird aufgetragen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 5 Bilder

    In Vorbereitung auf den Innenausbau werden Folien verlegt, um Boden und Decken abzudichten.

  2. 14 Bilder

    Am 5. Juli wird Richtfest gefeiert, also nur 2,5 Monate nach Grundsteinlegung. Für die Bauherren ist das ein emotionaler Meilenstein.

Grundsteinlegung

  1. 7 Bilder

    Nachdem der Tiefbau abgeschlossen ist, versenken die Bauherren eine Zeitkapsel mit persönlichen Gegenständen im Gründungspolster.

Planung

  1. Das hübsche Haus wird sich gut in die Umgebung einfügen. Das Spitzdach schenkt den Bewohnern Stauraum im Spitzboden und ist ein zusätzlicher Dämmfaktor.