Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Wo sich Mensch und Katze wohlfühlen

Ein technisch versiertes Bauherrenpaar wendete sich mit genauen Ideen an Kern-Haus. Während sich Keller und Wasserstoffanlage finanziell nicht gelohnt hätten, sorgt nun das Steildach für Nutzfläche auf und unter dem Dach. Die Bauherrin ist Expertin für Solaranlagen. Für die Panele wird die Südausrichtung genutzt. Die südliche Dachfläche wurde dafür größer geplant als die nördliche, sodass der Giebel nicht mittig ist. Sehr wichtig war auch eine massive, möglichst energieeffiziente Bauweise, weshalb DuoTherm gewählt wurde. Das frei vom Architekten geplante Haus wird einen einzigartigen Raum aufweisen: ein Katzenzimmer für die geliebten Vierbeiner.

Grundsteinlegung

  1. Sobald gebaut werden darf, wird losgelegt. Auf den Tiefbau mit Gründungspolster folgt die Bodenplatte. Ein sorgfältig gebautes Fundament ist grundlegend für die Qualität des Hauses.

Planung

  1. Das Haus wurde individuell geplant. Inzwischen wurde das neue Zuhause von den Bauherren sogar auf einen Namen getauft: Heimdall. Das ist der nordische Gott des Lichtes. Passt gut zur großen Solaranlage!