Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Hohe Räume trotz Schrägdach - moderner Klassiker mit 140 m²

Auf 140 m² verwirklicht sich das Ehepaar mit Tochter den eigenen Wohntraum. Ungewöhnlich ist der Grundriss im Erdgeschoss. Ein sehr großer Raum wird mit einer mittigen Trockenbauwand in einen Wohn- und einen Essbereich getrennt. Statt einer Tür bleiben rechts und links unverbaute Durchgänge. Die Küche ist anliegend in einem getrennten Raum untergebracht und verfügt über eine Speisekammer mit Schiebetür. Im Obergeschoss sind Homeoffice, Schlafzimmer und Bad mit je 12 m² gleich groß, allerdings gibt es noch eine separate Ankleide. Das Kinderzimmer ist mit 18 m² und zwei Fenstern am großzügigsten ausgestattet. Da der Bauherr Brunnenbauer ist, legte er besonderen Wert auf ein Baugrundgutachten. Dies ist bei Kern-Haus Leipzig im Rahmen des Servicepaktes Standard.

Wohnphase

  1. Blick auf die repräsentative Treppe

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Fliesen, Estrich, Außenputz. Die Bauarbeiten biegen in die Endphase ein.

  2. 4 Bilder

    Eifrig wird am Außenputz gearbeitet. Im Inneren steht auch noch manche Aufgabe an.

  3. 5 Bilder

    Der Innenausbau schreitet ebenso schnell voran. Verbaut werden nur Materialien von Markenherstellern. Regionale Handwerksbetriebe führen die Arbeiten aus.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 4 Bilder

    Einen Monat später steht schon der Dachstuhl.

Rohbau

  1. Der Rohbau wird schnell und routiniert hochgezogen. Die vorgefertigten Bausteine erhalten einen Kern aus Stahlbeton.

Planung

  1. Wichtig waren der Bauherrschaft helle Räume. Neben den großen Fenstern ist dafür auch die Hauseinordnung wichtig, bei der aber auch viele andere Themen zu berücksichtigen sind: Abstandsflächen, Regenwasser, Zuwegung etc.