Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Moderner Bungalow fügt sich gut ins Dorf ein

Eine schöne Mehrgenerationen-Kombi entsteht in einem idyllischen Ortsteil Schkopaus. Neben dem (Schwieger-)Elternhaus bezieht ein Bauherrenpaar ein eigenes Kern-Haus. Waren die beiden anfangs Richtung Fertighaus orientiert, überzeugten sie sich dann doch von den Vorteilen einer massiven Bauweise und fanden zu Kern-Haus. Auf über 130 m² nimmt der Wohnbereich mit offener Küche über 50 m² ein. Drei Fenster sowie die verglaste Terrassentür, eine Glas-Doppeltür zur Diele sowie ein Kamin werten den Wohnbereich auf. Ein weiterer Luxus ist die separate Ankleide am Elternschlafzimmer, die ebenfalls über Tageslicht verfügt, so wie auch das Gäste-WC. Im Masterbad gibt es eine übergroße, bodentiefe Dusche, aber auch eine Wanne. Kinderzimmer und Büro haben jeweils etwa 12 m². Ein Hauswirtschafts- und ein Abstellraum ergänzen das Raumprogramm.

Innenausbau

  1. Kurz vor Fertigstellung hat sich das Haus schon recht weit aus dem Ei gepellt. Außenputz und Keramikziegel strahlen um die Wette.

  2. 5 Bilder

    Der Trockenbau ist geschlossen, im Bad wurde schon gefliest und in den Wohnräumen wird tapeziert und gemalert.

  3. Das Dach ist gedeckt, die Isolierung eingebaut und der Innenausbau in vollem Gange.

Richtfest/Rohbaufest

  1. Schon zwei Wochen, nachdem der Rohbau begonnen wurde, ist der Dachstuhl gerichtet.

Rohbau

  1. Kern-Haus Leipzig baut einen Bungalow in Schkopau als KfW55 mit DuoTherm und LWWP (Luftwasserwärmepumpe). Ebenerdig sind alle Räume im modernen Einfamilienhaus erreichbar.

    Wichtig für die neuen Hauseigentümer war eine massive Bauweise. Sie entschieden sich für DuoTherm, welches höchste Massivität, größte Energieeinsparung und schnelle Errichtung vereint.

Planung

  1. Die Bauherren hatten konkrete Vorstellungen. Wichtig waren etwa die Anzahl der Räume oder die überdachte Terrasse, aber auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die große bodentiefe Dusche.