Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig
Bautagebücher:

Klassisch, großzügig, raffiniert: Leipziger Refugium

Knapp 200 m² bieten vor allem einen Luxus: Platz, Platz, Platz. So verwöhnt im Erdgeschoss ein Wohn-Essbereich mit offener Küche und Speisekammer auf insgesamt gut 54 m² die künftigen Bewohner. Eine Besonderheit ist der separate Garderobenraum, in dem Jacken und Schuhe verschwinden. Gästezimmer, Gästebad und Hauswirtschaftsraum komplettieren das Raumprogramm. Beim Betreten des Hauses schweift der Blick zur großen Schiebetür mit deckenhohem Oberlicht, die zum Wohnbereich führt. Anders als oft üblich, geht die Treppe links ab, ist also nicht als erstes zu sehen. Im Obergeschoss gibt es zwei gleich große Kinderzimmer mit je 18 m², die sich je eine Hälfte des Quergiebels als besonderes Highlight teilen. Zwei weitere Badezimmer und das Elternschlafzimmer mit angeschlossener Ankleide perfektionieren das heimatliche Paradies.

Innenausbau

  1. Die Gerüste sind abgebaut. Im Haus ist zwar noch manches zu tun, aber wahrscheinlich wird auch dieses Bauvorhaben Monate vor dem Zeitplan fertiggestellt.

  2. 4 Bilder

    Der Innenausbau ist eine komplexe Angelegenheit, doch alle Kern-Haus-Handwerker kennen einander und sind ein eingespieltes Team.

  3. Nun sind auch die schönen Dachziegel am rechten Platz und die Fassade wurde verputzt.

Richtfest/Rohbaufest

  1. Ein Ärztepaar baut in Leipzig Knauthain ein großes Einfamilienhaus mit Schrägdach und Quergiebel. Sechs Räume vereinen einen offenen Wohn-Essbereich, Gästezimmer, zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Ankleide und drei Bäder auf rund 200 m². Unser Architekt hat das Haus nach individuellen Vorgaben entworfen. Ausgeführt wird es im KfW-55-Standard.

    Das Dach ist für die Eindeckung vorbereitet, die Fenster verbaut.

  2. 6 Bilder

    Der Dachstuhl ist errichtet, der Schornstein überragt das Dach.

Rohbau

  1. Die Decke des Erdgeschosses ist eingebaut, der Rohbau hat fast schon die Endhöhe erreicht.

  2. Der Rohbau wächst dank DuoTherm-Bauweise schnell und maßhaltig empor.

  3. Liegt die Baugenehmigung vor, kann der Tiefbau beginnen, die Bodenplatte gegossen werden und schließlich der Rohbau erfolgen. Letzteres sieht man hier.

Planung

  1. Die passgenaue Planung nimmt bei Kern-Haus großen Raum ein, da das künftige Zuhause über Jahrzente perfekte Bedingungen für individuelles Wohnen bieten soll.