Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Offene Eleganz! Individuelle Stadtvilla in Magdeburg.

Die Grundlage dieser Planung schaffte die Stadtvilla Centro W mit ihren offenen Räumen, viel Lichteinfall, zwei Vollgeschossen sowie der eleganten Eckverglasung und dem zeitlosen Zeltdach. Mit den individuellen Wünschen und Ideen der Bauherren wurde die Planung verfeinert und so entsteht schon bald ein individuelles Familienhaus für Familie C. in Magdeburg. Beim Betreten des Hauses geht es durch die Diele geradeaus in den lichtdurchfluteten Wohn- und Essbereich. Mit bodentiefen Fenstern und einem Wintergarten ausgestattet, ist dieser Raum besonders hell, in dem sich die ganze Familie wohlfühlen kann. Auch der direkte Zugang zum Garten ist von hier aus durch zwei große Flügelfenster gewährleistet. Die offene Küche ist um die Ecke geplant und hat sowohl aus der Diele einen direkten Zugang als auch eine zusätzliche Speisekammer. Der separate Raum ist praktisch, um sämtliche Vorräte unterzubringen und nicht benötigte Utensilien aus der Küche auszulagern, um Platz zu sparen. Ein Gästezimmer, welches auch als weiteres Kinderzimmer genutzt werden kann und das gegenüberliegende Duschbad erhöht zusätzlich den Komfort. Der Hauswirtschaftsraum mit ausreichend Platz für die Heiz- und Haustechnik macht die Raumgestaltung auf dieser Etage vollständig. Über die U-förmige Treppe geht es in das Obergeschoss, in dem alle Familienmitglieder ihr eigenes Reich haben. Diese Etage ist ebenfalls mit zahlreichen Fenstern ausgestattet, die die Räume freundlich erscheinen lassen und die Sonnestrahlen einfangen. Die beiden Kinderzimmer, die zur Eingangsseite ausgerichtet sind, bieten dem Nachwuchs genügend Platz zum Entfalten. Das Elternschlafzimmer ist großzügig geschnitten und verfügt über ausreichend Stellfläche für das Bett, den Kleiderschrank und sogar eine kleine Schreibtischecke. Das Badezimmer ist für alle da und ist ausgestattet mit einer Badewanne und einer großen Dusche damit jeder auf seine individuelle Art entspannen kann. Das Home-Office mit einer angrenzenden Bibliothek bietet den perfekten Rahmen sowohl zum Arbeiten als auch zum Entspannen und komplettiert das Obergeschoss.

Innenausbau

  1. Im Badezimmer wurden die Plattenfugen verspachtelt und das Abdichtungsband eingebracht. Als nächstes können die Fliesen verlegt werden.

  2. Während der Sanitärrohinstallation werden sämtliche Leitungen verlegt und die Unterkonstruktionen für Waschtisch und WC montiert.

  3. 5 Bilder

    Die Innenwände werden verputzt.

  4. 4 Bilder

    Die Elektroinstallation wird ausgeführt. Dabei werden sämtliche Leitungen verlegt und sämtliche Schalter und Steckdosen gesetzt.

Rohbau

  1. Die Fassade wurde gestrichen.

    Der Außenputz wurde gestrichen.

  2. Die Haustür wurde passend zur Farbe der Fenster gewählt.

    Die Haustür wurde passend zur Farbe der Fenster gewählt.

  3. Die Fenster wurden eingebaut und nun wird die Dämmung zwischen die Sparren eingebracht.

  4. Das zweite Geschoss wurde aufgebaut.

  5. 4 Bilder

    Die Betondecke über dem Erdgeschoss wurde verlegt und die Deckenfugen betoniert.

  6. Das erste Geschoss wurde aufgebaut und kann betoniert werden.

    Die tragenden Wände des Erdgeschosses wurden aufgebaut und können betoniert werden.

  7. Die Bodenplatte wurde eingeschalt, bewehrt und anschließend betoniert. Nach einigen Tagen Trocknungszeit geht es dann mit dem Aufbau des Erdgeschosses weiter.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Fundament wird bewehrt und der Rohbaukörper des Mehrspartenanschlusses gesetzt.

  2. Die Erdarbeiten werden ausgeführt.

Planung

  1. Die Stadtvilla Centro galt als Idee für die individeulle Planung.

    Gemeinsam mit dem Planungsteam von Kern-Haus wurde aus der Idee der Stadtvilla Centro W eine individuelle Planung erstellt.