Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Charmantes Erkerhaus in Magdeburg-Diesdorf.

Die klare Linienführung und die modernen Details machen dieses Familienhaus zu einem echten Hingucker. Direkt beim Betreten des Hauses fällt der erste Blick auf die elegante Treppe, die in das Dachgeschoss und den Keller führt. In der Garderobenecke direkt neben der Haustür lassen sich Jacken und Schuhe verstauen. Bevor es weiter in den Wohnbereich geht, findet man direkt neben dem Duschbad ein praktisches Homeoffice. Gegenüberliegend gibt es ein weiteres Arbeitszimmer, welches alternativ auch als Gästezimmer genutzt werden kann. Geradeaus befindet sich das Herzstück des Hauses, der großzügige Wohn- und Essbereich mit angeschlossener Küche. Die zahlreichen Fenster machen den Wohnraum schön hell und sorgen für ein besonderes Wohngefühl. Die Küche hat eine moderne Kochinsel, von der man nicht nur auf den großen Esstisch blicken kann, sondern auch direkt in den Garten. Der Erker wurde mit einem großen Schiebefenster ausgestattet, das zudem einen bequemen Zugang zur Terrasse bietet. Der Wohnbereich schließt sich daran an und lädt zum Entspannen ein. Im Dachgeschoss sind alle Räume über den hellen Flur zu erreichen. Hier befinden sich zwei Zimmer für die Kinder sowie ein Elternschlafzimmer mit eigener Ankleide. Das Familienbad bietet wahre Erholung – hier gibt es neben der ebenerdigen Dusche auch eine formschöne Badewanne, die zum Entspannen einlädt. Auf dieser Etage kommt jeder Bewohner auf seine Kosten! Das zusätzliche Kellergeschoss hat mit seiner Raumaufteilung weiteren Stauraum und ausreichend Platz für die Heiz- und Haustechnik. Hier befindet sich auch ein eigener Fitnessraum mit Sauna und zahlreichen Sportgeräten. Die Außentreppe ermöglicht außerdem einen komfortablen Zugang zum Garten.

Innenausbau

  1. Der Fliesenspiegel in der Küche wurde fertiggestellt und anschließend ging es an das Verlegen der Bodenfliesen im Wohn- und Essbereich. Hier haben sich die Bauherren für gemütliche Holzoptikfliesen entschieden.

  2. Das Badezimmer wird gefliest.

  3. Im gesamten Haus wurde der Estrich eingebaut.

  4. Die Rohinstallation Sanitär wird ausgeführt.

  5. Der Innenputz wurde aufgetragen.

  6. Während der Elektrorohinstallation wurden sämtliche Stromleitungen verlegt und alle Schalter sowie Steckdosen gesetzt.

  7. Die Stahlkonstruktion der Treppe wird montiert und für die Bauphase mit Baustufen versehen. Kurz vor Einzug wird die Treppenkonstruktion farbig gestrichen und die Stufen gegen die gewählten Holzstufen ausgetauscht.

Rohbau

  1. Ein Carport wird montiert.

    Seitlich des Hauses wird ein Carport montiert.

  2. Das Arbeitsgerüst wurde nach Fertigstellung des Außenputzes abgebaut.

    Nach Fertigstellung des Außenputzes wurde das Arbeitsgerüst abgebaut.

  3. Der Oberputz wurde aufgetragen.

  4. Die erste Lage des Außenputzes wurde aufgetragen.

    Der Unterputz wurde fertiggestellt.

  5. Die Fenster wurden eingebaut und die Vorarbeiten für das Auftragen des Außenputzes begonnen.

  6. Der Dachstuhl wurde gerichtet und die Dachpfannen verlegt.

    Der Dachstuhl wurde gerichtet und die Dacheindeckung fertiggestellt.

  7. Das zweite Geschoss wird aufgebaut.

    Das Dachgeschoss wird aufgebaut.

  8. Die Erdgeschossdecke wurde verlegt und die Deckenfugen betoniert.

  9. Die Wände des Erdgeschosses wurden betoniert.

  10. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss wird aufgebaut.

  11. Die Kellerwände wurden abgedichtet und gedämmt.

  12. 4 Bilder

    Der Keller wurde gestellt und die Treppe eingebaut. Bevor die Decke betoniert werden kann, müssen Moniereisen verlegt werden um die Belastbarkeit zu erhöhen.

  13. 4 Bilder

    Mit Hilfe eines Krans werden die vorgefertigten Kellerwände gestellt.

  14. Die Bodenplatte wird bewehrt und anschließend betoniert.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und das Feinplanum hergestellt.

Planung

  1. Die Eingangsseite des individuellen Familienhauses.

    Gemeinsam mit dem Planungsteam wurde der Hausentwurf individuell an die Wünsche der Bauherren angepasst und die Ausstattung festegelegt.